Mittwoch, 20. August 2008

Gully.to: Aufwärts nach dem DNS-Debakel

Die Gully.to-Betreiber haben inzwischen nach dem DNS-Debakel vom Montag reagiert und einen neuen autoritativen Nameserver (dns1.2x4.ru, dns2.2x4.ru) in Russland für die Domain verpflichtet. Die Nameserver von Tonic (TO) wurden heute gegen 13 Uhr (MESZ) aktualisiert (Siehe: Tonic-Whois) und Gully.to dürfte demnach in den kommenden Stunden wieder vollständig erreichbar sein. Als nächsten Schritt erwarten wir die Abschaltung der Domains gulli2.com und gully2.com, die wegen dem DNS-Zwischenfall verschoben wurde.

Anmerkung: Hinter Gully.to stehen nach eigenen Angaben drei Personen, die u. a. für den Betrieb von Mulehost verantwortlich waren (Siehe: Hintergründe zu Gully2).


Entscheidung zwischen Gully.to und open:gully - oder nicht?

Auf Gully.to wurde aufgrund unserer Entscheidungsumfrage zwischen open:gully und Gully.to ebenfalls eine Umfrage eingerichtet. Erwartungsgemäß fällt die Umfrage ein wenig mehr zu Gunsten von Gully.to aus. Es lässt sich jedoch ein Trend zu "Ich werde beide Plattformen nutzen." und "Ich warte erstmal ab." erkennen. Auch in unserer Umfrage verliert die open:gully-Dominanz an Boden.

Hinweis: Ohne einen Account für Gully.to kann an der Umfrage nicht teilgenommen werden, was sicherlich viele open:gully-Mitglieder an einer möglichen Abstimmung hindern dürfte. Zudem schaltet Gully.to Werbung und findet so Mitglieder, die open:gully bzw. die ehemalige gulli:börse nicht kennen.

20 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

keiner der beiden umfragen spiegelt wirklich wieder was mal wie sein wird kann oder sonstwas.

dann müsstde man schon eine umfrage groß auf dem gulli board machen das jeder kennen solte um den es ja bei der umfrage geht. so wird immer nur ein teil abgegriffen.

Anonym hat gesagt…

wer hat wo werbung?

Anonym hat gesagt…

Diese Umfragen sind zu diesen Zeitpunkt sowieso vollkommener Blödsinn.

Gully.to ist zum Zeitpunkt noch im Aufbau und von Open:Gully weiß man eigentlich so gut wie überhaupt nichts.

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Gulli 2 Gully hat gesagt…

@1 - Ja.

@2 - Ich meine es stand in einem Thread, dass man Werbung auf anderen Seiten schalten will. Aber ich finde dazu nix mehr. Schlecht. :/

Anonym hat gesagt…

gibt keine werbung und wird so schnell auch keine geben ;)

Anonym hat gesagt…

ich würde mich über nähere informationen zu boerse.to freuen; ob des da alles so koscher ist, wie sie es anpreisen...

Anonym hat gesagt…

auf boerse gibts nur alte bakckup threads
nur eine frage der zeit, bis das halbe down ist

Anonym hat gesagt…

Ich werde von Gully.to zu open:gully wechseln.
Ich warte ab und entscheide später.
Ich werde nicht zu open:gully wechseln.


-Ich finde die auswahlmöglichkeiten hier schon etwas mager....
wo ist die option "ich werde beide nutzen"??
Wieso wird immer davon ausgegangen, das von einem zum andern gewechselt wird???
Wo ist die option, "ich werde keine von beiden Boards nutzn"???

mfg

Anonym hat gesagt…

Gully.to findet mehr Mitglieder weil sie Werbung schalten?

Könnte mal irgendjemand einen Link zu einer Seite geben auf der für gully.to geworben wird?

cAntW0! hat gesagt…

Also die Umfrage sehe ich auch nur von beschränktem Nutzen, da beide Seiten noch in den Kinderschuhen stecken (und O:G nochnichtmal on ist) - bevor hier jeder sagt "Ich wechsel 100%-ig zu O:G" etc., solltet ihr erstmal abwarten und den sprichwörtlichen Tee trinken, da noch völlig in den Sternen steht, wie sich die beiden Boards entwickeln und wer ggf. aus dem (unnötigen und lästigen) Konkurrenzkampf als Sieger hervorgeht, wobei gesagt werden muss, dass ich dieses ganze Gehabe der beiden Boards bezüglich der Konkurrenz für völlig unangebracht halte - ein erfolgreiches, bzw. zukunftsträchtiges Board muss über solchem Kinderkram stehen, da das letztendlich beiden Parteien schadet (und damit der Szene) - Fazit: langsam sollte schluss sein, mit den andauernden DDOS-Attacken und anschuldigungen, wir sind hier nicht im Kindergarten, auch wenn sich leider der ein oder andere Admin so aufführt. :/

Ps: mir ist aufgefallen, dass hier alle Nase lang Beiträge vom h.simpson gelöscht werden - entwickelt sich dieser Blog etwa zu einem 2. Freenet, wo jeder Freidenker gleich seine Beiträge gelöscht bekommt? Sorry aber ein BlogAdmin und insbesondere ein Redakteur hat über sowas zu stehen, andere Meinungen zu respektieren und nicht unter dem Deckmantel des neutralen Informationsgebers andersartige Meinungen im Keim zu ersticken. (kann ja sein dass ich mich im letzten Punkt irre, aber mir kommt es jedenfalls so vor)

so far

C2

Anonym hat gesagt…

ja dafür gibts hier jetzt um so mehr werbung....^^

Anonym hat gesagt…

ja den meissten konkurenzkampf und die ganzen hetzereien entstehen doch hauptsätchlich hier? oder seh ich das ganze falsch?

dafür gibts doch ein wort...misst fällt mir grad nicht ein...oder wars am end doch "Propaganda"

naja ich hab nichts gegen den betreiber dieses blogs, finds stellenweise sogar recht amüsant was hier so alles geschrieben wird..

nunja die zensur kann ich stellenweise schon nachvollziehen, da hier schon einige unschöne dinge gesagt wurden, die evtl sogar rechtliche konsequenzen hätten mit sich ziehen können

Gulli 2 Gully hat gesagt…

@cantw0!: Gelöscht habe ich die groben Beleidigungen, diversen Spam (um noch ein wenig Übersicht zu behalten) und irgendwelche Drohungen. Das waren einfach zu viele bei manchen Blog-Postings.

Ebenfalls rausgeflogen sind Downloadlinks (dafür ist das Forum da), Werbung (dito) und die Postings mit den Abuse-Aufforderungen. Ach ja, einen Löschwunsch gab es auch noch (Nickklau).

Gulli 2 Gully hat gesagt…

Und ein Teil der Kommentare, die mir GVU-, DVU- (!), Usenext- und Firstload-Zugehörigkeit immer und immer wieder unterstellen. Ausserdem fanden es manche lustig, Ihre Kommentare unter jedes Blog-Posting zu setzen.

Ich hab echt kein Problem mit Kritik, ich steh auch locker über die Beleidigungen, aber stehenlassen muss ich sie deswegen nicht. Oder? (Manche waren wirklich heftig.)

Gulli 2 Gully hat gesagt…

Eigentlich haben wir im Blog, z. B. die Behauptung mit dem dt. Server bei Gully.to, die u. a. von open:gully verbreitet wird, entkräftet (stimmt nämlich nicht). Für den Rest siehe open:gully-Blog.

Andererseits kamen auch von Gully.to Anschuldigungen und direkte Worte (DDoS) gegen o:g.

Also wenn Du dem Blog Hetzerei unterstellst, dann gilt das eigentlich auch für alle anderen Beteiligten.

Gulli 2 Gully hat gesagt…

Die Umfrage hatte ich kurzfristig eingerichtet und mir nicht so viel dabei gedacht. Daher fehlen die Antworten, die bei der Gully.to-Umfrage berücksichtigt wurden. Ich kann aber nichts mehr daran ändern. Wenn o:g wieder online gehen sollte, wird es auf jeden Fall eine neue Umfrage geben und dann kann man auch mit realistischen Ergebnissen rechnen.

ATM gibt es keine Infos zu o:g und manche Mitglieder himmeln den 30.08. wie Ihren Geburtstag herbei. Und dann kann's auch noch passieren, dass nix kommt. Was dann?

Anonym hat gesagt…

hmm habe mich vllt nicht so gewählt ausgedrückt...

mit der hetzerei meinte ich hauptsächlich die user die hier ständig gegeneinander losgehen, da ja hier zu dem thema quasi eine (Haupt)anlaufstelle ist..

andererseits könnte man sich die frage stellen ob nicht die blog-postings ausschlaggebend für den ein oder anderen streit waren.
Aber das will ich mal so dahingestellt lassen, ob oder ob nicht..es steht mir nicht zu darüber zu urteilen

auffällig fand ich nur als ich anfangs nur von open:gully gelesen habe, erstmal als druff..naja mittlerweile wird ja auch über andere boards berichtet, was ich auch ganz gut finde...

mir kams nur die ersten paar tage so vor, als würde es hier hauptsächlich erstmal gegen O:G gehen..
und so fängt es an das sich sympatien bzw antisympatie bildet gegen andere boards die das gleiche machen...
schlussfolgend, ein machtkampf entsteht....usw usw....

ob gewollt oder ungewollt ist jetzt ja auch mal egal.

Ich möchte noch dazu sagen, das was ich grad geschrieben habe, ist ein teil meiner meinung und stellt kein fakten! dar

ps: ich finde es gut das du mittlerweile hier ein wenig aufgeräumt hast und nun etwas mehr ordnung hier herrscht.

ps2: was kommt, ob was kommt, ob nix kommt wie auch immer das leben wird weitergehen, machts ja jetzt auch schon.

ps3: und wie war das mit den Ferien, sind die eigentlich schon zu ende? :-D :-D

ps4: auf die warten wir noch (kleiner joke)

ps5: @homer, kannst die nachricht auch gerne wieder löschen, wenn du magst, ist sowieso hauptsächlich an dich gerichtet

ps6: is net gegen dich, bitte net falsch verstehen

cAntW0! hat gesagt…

"Und ein Teil der Kommentare, die mir GVU-, DVU- (!), Usenext- und Firstload-Zugehörigkeit immer und immer wieder unterstellen. Ausserdem fanden es manche lustig, Ihre Kommentare unter jedes Blog-Posting zu setzen.

Ich hab echt kein Problem mit Kritik, ich steh auch locker über die Beleidigungen, aber stehenlassen muss ich sie deswegen nicht. Oder? (Manche waren wirklich heftig.)"

Da stimme ich dir zu, solche haltlosen Anschuldigungen haben keinerlei Daseinsberechtigung, ebensowenig wie Beleidigungen von so manchem Kiddie, das meint, hier absolut anonym und ohne mögliche strafrechtliche Konsequenzen agieren zu können. (Wenn immer nur "Dieser Post wurde von einem Blog-Administrator entfernt" da steht, lässt das natürlich Raum für Spekulationen zu, von daher Entschuldigung meinerseits ^^ )

mfg C2

Gulli 2 Gully hat gesagt…

Man kann die Kommentare einmal komplett entfernen oder so, dass eben der Text da steht. Bisher hab ich immer komplett gelöscht, ich dachte dann aber, wenn ich den Text mit dem Hinweis stehen lasse, dass es dann ein wenig mehr Transparenz bietet.

Die Frage ist berechtigt, von daher keine Ursache und ich werde zukünftig (deutlicher) hinweisen.


@Anonymes Posting zuvor:

Alles kein Problem. Kritik ist auch kein Löschgrund und durchaus erwünscht. Gerade auch dadurch werden die folgenden Blog-Postings und der Blog besser.

Anfangs war der Blog noch auf Fun ausgelegt. Mit der Zeit hat sich das geändert.

Ich habe auch über G-Reloadet und Gully (Gulli2) berichtet, sobald mir die Seiten eben bekannt waren.

Allerdings wollte auch kaum jemand zu den Seiten und bei Gully hatte man 130 Mitglieder, als open:gully down war. Die Mitglieder kamen erst, als bekannt wurde, dass o:g down bleibt.

Die Postings zu o:g sind auch durch die anonymen Hinweise und den vielen Informationen so stark vertreten.