Samstag, 23. August 2008

boerse.to: Sandler stellt Kopie der ehem. Gulli-Börse zur Verfügung?

Sandler (Gulli-Administrator) stellt unentgeltlich und exklusiv den Betreibern von boerse.to eine Kopie der ehem. Gulli-Börse zur Verfügung.



(Anmerkung: Nur unter http://www.boerse.to/ zu sehen. Ohne WWW = Diskussionsforum.)

Mit dieser Ankündigung melden sich heute die ehemaligen (?) Administratoren von boerse.to zurück. Ein Screenshot von Sandlers E-Mail soll die Echtheit der Mitteilung garantieren. Aber woher kommt die plötzliche Symphatie zu einem Gulli-Klon?

Artikel: Gulli-Imperium schlägt zurück: Konsequenzen für Klone?

Zitat: "In einer aktuellen Ankündigung verweist Gulli-Administrator Sandler auf den markenrechtlich geschützten Namen Gulli und warnt vor unbedachter Verletzung der Marke."

Zitat aus Sandlers E-Mail: "Um sicher zu gehen, dass keine weiteren Klone den Namen Gulli und unsere Inhalte missbrauchen, stelle ich Dir diese exklusiv zur Verfügung. Wie bereits besprochen, dürfen diese ausschließlich auf der Domain boerse.to veröffentlicht werden."

Uhrzeit der Nachricht: 18:09 Uhr

Die E-Mail muss also mindestens von gestern sein.

Die Redaktion von Gulli 2 Gully hat Sandler um eine Stellungnahme zu den vorliegenden Informationen gebeten.

49 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

und WANN kommt die boerse.to wieder?

Anonym hat gesagt…

irgendwie halt ich das alles für riesengroßen bullshit, erst neuer besitzer und jetz "oh, welche wunder" ein komplettes backup der gulli-börse, überreicht vom gulli-admin???

Anonym hat gesagt…

ihr glaubt doch nicht wirklich das Sandler denen !!unentgeldlich!! das börsen backup gibt.
Das ist ganz klar ein Fake um user anzulocken

Anonym hat gesagt…

Ich halte das auch für einen Fake.
Das ist ein ganz einfacher Werbetrick!

Anonym hat gesagt…

FAKE!!

Anonym hat gesagt…

die hatten doch auch vorher schon ein Backup der der Börse! Warum sollte Sandler ausgerechnet denen alles geben??

Anonym hat gesagt…

Damit haben sie sich endgültig ins Aus geschossen. -.-

Anonym hat gesagt…

was is mit den putzfrauenfotos?

Anonym hat gesagt…

warum ? 1.weil die betreiber keine kiddie gulli clon betreiber sein wollen und es nicht sind ! 2. weil sie sich von anfang an von gulli distanziert haben 3. sind sie um einiges reifer als die gulli clone !!! also warum sollte das ein fake sein ? beweise dafür ? anfangen kann gulli mit der datenbank eh nichts mehr ^^

Anonym hat gesagt…

weil Sandler nie im Leben ohne Gegenleistung denen backup geben würde
Das glaubst du doch wohl selber nicht!!

Anonym hat gesagt…

naja, sandler wird sich da ja schon äußern, wenn es nicht stimmt...aber wo steht denn überhaupt diese nachricht?nicht auf boerse.to...
Lg,
Jonny

Anonym hat gesagt…

vlt hat Sandler denen auch das Backup gegeben um endlich Ruhe zu haben ...

Anonym hat gesagt…

vielleicht aber warum denen??
sandler würde das bestimmt auch nicht umsonst weitergeben.
ich halte das immer noch für einen fake.

Anonym hat gesagt…

BOERSE.TO - Gesponsert von der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen.

GVU sponsert Raubkopierer!

Gulli 2 Gully hat gesagt…

Wir *vermuten*, dass hinter boerse.to langjährige Mitglieder, vielleicht Moderatoren, vom gulli:board stecken.

Die Vermutung kam aber schon eher auf. Einen Hinweis habe ich im Artikel gegeben.

Unknown hat gesagt…

Well well well......

Anonym hat gesagt…

hmm, gibt ja einige Mods und Admins die im Gulli jetzt Arbeitslos sind.

Wenn die Mail kein Fake ist, würde ich auf den ehemaligen Börsen Mod Kurrupt tippen (und hoffen) er hat je vor kurzem seine Admin Rechte im G:B abgegeben (weil er für andere Projekte gebraucht wird) ;)

Anonym hat gesagt…

ich shcätze mal der hinweis sol das "DIR" sein. Das würde ja heißen falls die Email echt ist, dass sich Sandler und der boerse.to betreiber besser kennen würden.

Anonym hat gesagt…

nach zwei tagen wurde bei boerse.to auch schon ein jetziger gulli-mod eingestellt.

Anonym hat gesagt…

vielleicht, vielleicht auch nicht, im Internet ist das DU nun wirklich nichts ungewoehnliches

warten wir es mal ab, bin gespannt wie sich das ganze so entwickelt

an einem guten Gulli Klon waere ich naemlich nach wie vor durchaus interessiert

Anonym hat gesagt…

Das "DIR" ist ja wohl kaum ein Beweis. Erstens duze ich auch so gut wie jeden im Netz, außer ich schreib eine Bewerbung und das wird wohl auch nicht die erste Mail gewesen sein, die zwischen den beiden hinundher gegangen ist. Wahrscheinlich gibt es bei boerse.to einen "Hauptverantwortlichen" und warum soll man da "SIE" oder "IHR" schreiben?

Anonym hat gesagt…

Wenn das wahr ist ist das ein feiner Zug von Sandler. Dann sieht man nämlich mal, daß ihm die Börse und die User nicht so egal sind, wie alle behauptet haben!!!

Anonym hat gesagt…

ob fake oder nicht wird sich sicher schnell herausstellen.

entweder bestätigt sandler die nachricht, oder er bestätigt sie nicht. in diesem fall wird er aber zumindest klarstellen, dass es sich um ein fake handelt.


damit würde sich boerse.to selbst ins knie schießen und für so dämlich halte ich die auch wieder niht.

Anonym hat gesagt…

Wer sehr schön wenn das was wird.

Hatte mir irgend wie schon gedacht, das irgend etwas passiert, konnte mir auch schlecht vorstellen das es das wars mit der Gulli-Börse.

Möge die Gulli-Börse unter neuen Namen lange leben und gedeien.

Anonym hat gesagt…

selbst wenn das ein komplettes Backup ist. bis die Seite wieder da ist sind die meisten Sachen genau wie bei o:g eh down

Anonym hat gesagt…

naja gut, mal sehen wie sandler sich äußert.

es wurde aber auch schon mehrere mal erwähnt das angeblich ein admin acc gehackt wurde und der jenige die datenbank gesichert hat...was war ist, kann eigentlich nur sandler bestätigen...

ah und habe eben gelesen....Korrupt ist als admin gestern zurückgetreten im Gulli:Board.
Ob das auch einen zusammenhang hat? kann man nur spekulieren

Anonym hat gesagt…

ach ja und wenn er sie weitergeben haben sollte, vllt sogar auch unentgeldlich....aber dann muss mit sicherheit was an den einnahmen abgetreten werden ;)

NICHTS IST UMSONST ;)

Anonym hat gesagt…

oh man, dieses ewige hin und her gezerre... und diese "unsicheren" infos immer...
O:G auf, O:G zu, boerse auf, boerse zu, datenbank hin, datenbank her, admin zickig, alter neuer admin :/
--> sandler soll OHNE gegenleistung was rausgerückt haben ??? nicht dieser kommerz-admin, NIEMALS !!! oder soltle das n sprung über seinen eigenen schatten gewesen sein ???
FAKE FAKE FAKE

Gulli 2 Gully hat gesagt…

Danke für den Hinweis, ich habe "1:1-Kopie" durch "Kopie" im Text ersetzt. Die Kopie bezieht sich aber so oder so auf die Gulli-Börse und damit nicht auf die komplette Datenbank oder andere Teile (Mitglieder, Einstellungen, ...).

Die Wortwahl war, im Zusammenhang mit dem Screenshot der E-Mail, etwas ungünstig gewählt. Bei genauem Lesen wäre aber in jedem Fall klar gewesen, was gemeint ist.

Trotzdem danke für den Hinweis; auf anonyme E-Mails kann ich jedoch nicht antworten.

Anonym hat gesagt…

hört das eigentlich mal auf? das ist so schlimm wie ferienkinder.

Anonym hat gesagt…

vielleicht, weil es die einzigen waren die ohne gulli in der domian auskamen???!!

Anonym hat gesagt…

"In einer aktuellen Ankündigung verweist Gulli-Administrator Sandler auf den markenrechtlich geschützten Namen Gulli und warnt vor unbedachter Verletzung der Marke" Oh mein Gott! Wie krank ist das denn^^

Anonym hat gesagt…

wie weiter oben schon geschrieben:

"...kommerz-admin..."

er will eben niemanden, der ihm konkurrenz macht und er dann womöglich seine "einnahmen" verlieren würde...

"...kommerz-admin..."

Gulli 2 Gully hat gesagt…

Mit den nicht mehr öffentlichen Threads & Posts der Gulli-Börse könnte Sandler ohnehin kein Geld verdienen.

Anonym hat gesagt…

egal ob mit oder ohne www, das Forum ist nun wohl weg.

Das dies ein Fake ist was man schon in kleinem Kreis, sandler selbst wird wohl nichts dazu sagen.

Nebenbei erhält die email einen kleinen Fehler...

Gulli 2 Gully hat gesagt…

Welcher Fehler?

Anonym hat gesagt…

meint er evtl das bei datum die uhrzeit steht?

Anonym hat gesagt…

Mann ist das spannend: Ein richtiger "Börsen-Krimi"!

Anonym hat gesagt…

"Mann ist das spannend: Ein richtiger "Börsen-Krimi"!"
Mit dem Spruch biste doch schon in g:b rausgeflogen...


h.simpson, ich zähle auf Dich!
Das erste, was ich früh mache: 1. Augen auf. 2. PDA an und g2gblog lesen. Hätte ich Brüste würde ich Dir Fotos schicken.

consolegames.ddl.cx hat gesagt…

ich bezweifel zwar ganz stark, das Hr. Sandler die Börsenbackups herausgegeben hat. Kostenlos --> das ist eines der wenigsten Punkte die mich zweifeln lassen, denn Sandler ist auch nur ein Mensch!!! Ich weiß, man kann mit allem Geld verdienen, doch Sandler denke ich mir, hat es nicht nötig, sondern es wäre Nettigkeit... Sondern wenn der echte! Sandler aus rechtlichen Gründen die Möglichkeiot gehabt hätte, so wäre er Mensch genug gewesen uns als User / Portalbetreiber ein Backup zur Verfügung zu stellen ... hätte uns nicht die DB grabben lassen - was viel Traffic frisst .....

Herr Sandler hat mit Sicherheit lange überlegt wie + was er machen kann um die Börse zu retten, denn wäre er (so wie manche von euch behaupten) hätte er uns keine Möglichkeit gegeben was zu retten + es wäre einfach dicht gewesen ...

schon mal drüber nach gedacht???

Gruss

Anonym hat gesagt…

oh ein wunder ... ein posting von consolegames ... und kein betteln um besuch seiner page... respekt

Gulli 2 Gully hat gesagt…

Wenn der E-Mail-Client Thunderbird ist, dann wäre das mit dem Datum wohl so einstellbar. Also kein Fehler.


Was stand im Rest der E-Mail?

*Wilde Spekulation* Vielleicht stellt Sandler die Kopie unter der Bedingung zur Verfügung, dass er an Werbeeinnahmen beteiligt wird. *Ende*

Wie schon gesagt, wenn die Börsen-Threads & -Postings offline sind, kann auch ein Sandler damit nix verdienen. Von daher...?

*Wilde Spekulation* Die ehemaligen Börsen-Moderatoren, die einen Teil Ihres Lebens in der Börse verbrachten, haben Sandler um die Daten gebeten und konnten gute Argumente bringen. Vielleicht hatte man auch ein Drohmittel? *Ende*

Wie ebenfalls schon gesagt, würde ich auf den ein oder anderen Ex-g:b-Moderator und/oder langjährigen g:b-Nutzer als boerse.to-Betreiber tippen.


Alternativen:

Man ist so naiv und glaubt, dass die Ankündigung nicht auffliegt (???).

Virales Marketing, um die Mitglieder neugierig zu halten, während man ein paar Tage offline ist. Die Backup-Daten, die man eingespielt hat, waren doch recht umfangreich, oder? Könnte man vielleicht (fälschlicherweise) trotzdem als komplett vermarkten. *g*



BTW: Den Server hat man lt. Tonic-Whois bereits gewechselt.

Anonym hat gesagt…

Ich werde anzeige erstatten sollte das Backup weitergegeben werden. Einer Weitergabe meiner Daten und Postings habe ich nicht zugestimmt.

Anonym hat gesagt…

Zitat:"Ich werde anzeige erstatten sollte das Backup weitergegeben werden. Einer Weitergabe meiner Daten und Postings habe ich nicht zugestimmt."

Tut mir leid, aber als ich das gerade las, musste ich lachen.
Wie ich solche Aussagen liebe.

Zum Thema
----------
was mich nachdenklich stimmmt:
Wenn Sandler die illegale Börsen-Datenbank weitergibt, würden ihm die Rechteinhaber erneut ans Bein pinkeln, sofern die bekannt würde (was ja nun geschenen).
Ansonsten hätte er die Börse doch direkt offiziell in gute Hände abgeben können.
Aber selbst eine unentgeltliche Weitergabe (Schenkung) der Börsen Datenbank dürfte "illegal" sein!?
Verlangt wurde die ersatzlose Schließung und damit quasi die Löschung der Börse [bzw der betroffenen Foren]. Im Falle einer Zuwiederhandlung sollte ihm sicher eine hohe Strafe angedroht worden sein.
Schon allein deshalb glaube ich nicht, das Sandler die Börsen Datenbank herrausgegeben hat, und schon gar nicht mit dem Beweis in Form einer Email. Nein, Sandler ist kein Amateur und nicht so Dumm.
Denn: Weil ich was "illegales" verschenke ist es ja damit dann auch nicht plötzlich legal.

Anders stellt sich die ganze Sache dar, wenn Sandler die Börse nicht Aufgrund von Druck der Rechteinhaber und des Gesetzes schließen musste (Zitat Sandler:"Wir sind auf Grund bereits länger andauernder, schwelender Konflikte mit Rechteinhabern gezwungen, einen Teil der Börse zu schließen.")
Sollten wirklich andere Gründe für die Schließung der gulli Börse verantwortlich gewesen sein, wäre eine "Weitergabe" der Börse natürlich wieder Vorstellbar.


Hoffe hiermit etwas Anregung für weitere Themenbezogene Comments gegeben zu haben.

Anonym hat gesagt…

Könntest du mal was über das myopen.biz Forum schreiben das sich nun wohl mygully schimpft?

Anonym hat gesagt…

Ich halte das Spekulieren für ziemlich unsinnig, denn solange Sandler sich nicht äußert, kann man nicht 100% sagen, ob nun stimmt, was auf boerse.to als Wahrheit hingestellt wird.

Btw:
Man findet hier wortgetreue Postings aus dem Gulli-Forum(Diskussion um die Seite "boerse.to") unter den Kommentaren....merkwürdig

Anonym hat gesagt…

Zu mygulli.com wird bestimmt von Simpson "bald" etwas folgen.
Aber soviel kann ich schon mal vorweg nehmen:


Der Admin dort ist der sogenannte SCHMARNHORST/Emuking aus Rom-Freaks.net, Game-Freaks.net, SceneLoad.to und diversen anderen Seiten. Es könnte auch dahinter der altbekannte Samer stecken, man erkennt es deutlich an seiner Schreibweise.

Diese Typen verwenden das geklaute Backup von myOpen.biz

Unknown hat gesagt…

wers glaubt...o.O

Unknown hat gesagt…

mygully is wohl ein zusammenschluss vieler scene seiten habe bereits 6 gezählt, is mir lieber als ein kinderboard wie opengully