Dienstag, 12. August 2008

Gulli-Imperium schlägt zurück: Konsequenzen für Klone?

In einer aktuellen Ankündigung verweist Gulli-Administrator Sandler auf den markenrechtlich geschützten Namen Gulli und warnt vor unbedachter Verletzung der Marke.



Welche Konsequenzen drohen für Gulli2, open:gully börse und G-Reloadet?

Markenrecht: Gulli vs. Gully

  • Besonderes Augenmerk muss auf die Zeichenähnlichkeit in Bild, Klang oder Bedeutung gelegt werden. Je ähnlicher sich die Marken in diesen Punkten sind, umso eher liegt eine Verwechslungsgefahr nahe. Dabei geht die Rechtsprechung davon aus, dass Verbraucher Marken nicht unmittelbar miteinander vergleichen, sondern sich in aller Regel an den Eindruck erinnern, den sie von einer bestimmten Marke haben. Entscheidend ist daher der Gesamteindruck einer Marke.
  • Die Verwechslungsgefahr kann sich zunächst aus dem ähnlichen Klang der betreffenden Marken ergeben. So hatte sich der Bundesgerichtshof bspw. mit der Frage auseinander zu setzen, ob zwischen den Marken Salvent und Salventerol klangliche Verwechslungsgefahr besteht. Im Ergebnis bejahte der Bundesgerichtshof die Ähnlichkeit im Klang unter anderem mit der Begründung, dass für den Gesamteindruck der Marken insbesondere der Wortanfang von Bedeutung ist, weil der Verkehr diesem regelmäßig größere Beachtung schenkt als Endsilben.
Quelle: Internetrecht-Rostock.de

Am 29. Februar diesen Jahres wurde von den Gulli-Betreibern die Domain gully.com registriert (oder gekauft). Ganz gleich ob Gulli den Namen Gully markenrechtlich schützen lässt oder nicht, die Verletzung der Marke durch open:gully börse (opengully.com), G-Reloadet (gulli-reloadet.com) und Gulli2 (gulli2.com) dürfte als sehr wahrscheinlich gelten.

G-Reloadet hat inzwischen die Konsequenzen (?) gezogen und den Internetauftritt komplett entfernt. Eine ähnliche Reaktion erwarten wir von Gulli2. Besonders nachlässig: Die Whois-Abfrage liefert zu gulli2.com und gully2.com die komplette (deutsche) Anschrift. Da hilft der Server in Russland auch nicht.

Update: G-Reloadet ist wieder online. Gulli2 heißt jetzt Gully2. Laut Whois-Ausgabe spricht man jetzt nicht mehr deutsch, sondern russisch. Sehr clever!

Update #2: Inzwischen wird man von http://gulli-reloadet.com/ auf http://g-reloadet.com/ weitergeleitet. Die Ankündigung zeigt also Wirkung!

71 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wie gut, dass opengully sich mit "y" geschrieben hat - die haben wenigstens nachgedacht ;)

Anonym hat gesagt…

opengully

wird auch verglagt demnächst..

schaumalnach was gulli auf english heist..

Anonym hat gesagt…

haben sie nich ;)
Zuerst hießen sie opengulli
Wurde dann aber aus diesem Grund geändert..
Allerdings ist das nicht unbedingt schützend..
Auch ähnlich klingende Namen können angezeigt werden ..

(Infos aus zweiter Hand) =D

Kann man auch im Internet nachlesen .. wo genau, ist mir grad entfallen ^^

Anonym hat gesagt…

was soll der scheiss!?! die klone existieren doch nur, weil es auf gulli keine börse mehr gibt. die klone sind doch konkurrenzlos, da sie einen ganz anderen schwerpunkt haben. sandler geht wohl langsam der stift, daß seiner geldmaschine die kundschaft wegrennt

Anonym hat gesagt…

Der korrekte deutsche (und auch englische) Begriff lautet Gully, demnach heißt open:gully nur offener Sinkkasten -> keine Verbindung zur eingetragenen Marke "gulli"

Anonym hat gesagt…

wieso soll sandler der stift gehen ? ohne die börse ist dort eh nix los.

jeder vollhonk kann ein vbb oder wbb insten, aber die meisten haben keinen peil von alledem, siehe die o:g-hoschies :)

ich hab ihnen insgehim eine Woche gegeben. Aber nichteinmal dazu reichte es *muhahahaha*

Man sollte eben die finger von Sachen lassen, von denen man keine Ahnung hat.

Anonym hat gesagt…

Erst spendet man fürs Board, dann wird man nur noch verarscht. Und die Umgangsweise der Herren mit Macht dort, wiedert mich an.
Sollen die sich Ihr Kackboard doch wohin stecken. ich war viele Jahre dort, aber das kranke volg ausserhalb der börse kann man eh knicken. von daher sollen die mich mal am anus lecken. ich bin absolut sickig was die typen sich da rausnehmen. da werden themen geclosed, user gesperrt nur weil man ene meinung hat?

Anonym hat gesagt…

mal eine andere frage

das opengulli genau so aufgebaut oder nur so ähnlich?

und wenn doch ein dos angriff vorliegt warum sperrt ihr nicht die ip-addressen?

Anonym hat gesagt…

ja eben! das board war bestimmt nicht billig! und wenn jetzt die leute wegrennen, rennt doch damit auch sein umsatz weg!?

Anonym hat gesagt…

btw ist der begriff gulli wohl ein wort aus dem sprachschatz der deutschen sprache. seitwann kann man auf sowas ein recht einklagen? die assi´s sollten sich mal einen richtigen anwalt zulegen der sein handwerk versteht.
Gulli ist

* in verschiedenen Schreibweisen neben Gully(-deckel) eine Bezeichnung für den Regenwassereinlauf.
Und nu? Wenn ich mich Brot nenne, verklagen mich dann die Bäcker?

Anonym hat gesagt…

nenn dich mal l-phone mal schauen was dann passiert...da ist kein I!

Anonym hat gesagt…

Die neuen Betreiber haben nur eins im Sinn: Geld scheffeln.
Immerhin haben Sie ja auch einiges dafür hingelegt.
Die werden alle Möglichkeiten ausschöpfen um andere abzuzocken und wenn es über Copyright-Klagen ist.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob da nicht ein Deal mit gewissen Institutionen lief die Börse dicht zu machen.
Gulli war seit 10 jahren Anlaufstelle für alle Bereiche der Grauzone. Schade, dass das Projekt nun durch Profitgier in die Knie gezwungen wurde.
BTW bei unseren depperten Rechtssystem wäre ich nicht mal verwundert, wenn z.B eine Gullydeckel-Herstellerfabrik mit "gully" im Namen eine Klage an den Hals bekommt.;)

Anonym hat gesagt…

iphone ist aber eine Marke und Gulli nicht.
Gulli ist meiner meinung nach ein normales Wort wie Brot, Haus,Auto,Fenster.....und keine Marke wie Iphone,TDSL,Pentium, usw.

ich bin zwar kein Anwalt (sonst könnt ich mir das Zeug aus der Börse wohl auch leisten), aber ich kann als Unternehmen (oder Verein oder was auch immer) doch kein normales Wort mir sichern.

Anonym hat gesagt…

das schlimme ist ja grad, dass der Ruf von Gulli am Arsch ist..

Gulli und Warez kann ich nicht trennen ..
Gulli gehörte bei mir schon von Anfang an dazu ..
*an die gute alte zeit denk*
un jetzt ..

naja ..

Anonym hat gesagt…

falsch - gulli ist eine eingetragene marke.

aber das gerade ER mit anwälten droht wegen urheberrechtsverletzungen - das ist der lacher schlechthin xD

Anonym hat gesagt…

Naja ob dem (das mit der Marke) wirklich so ist? Die können ja viel erzählen.
Ich finde es definitiv schade, das eine der besten Quellen nun tot ist. Zumindest wenn es um ausgefallene Deutsche Sachen geht. Da sinternationale Zeug bekommt man ja an jeder Ecke.
Gut, wir werden es nicht ändern können. Open:Gully scheint auch schon tot zu sein.....schade schade schade.

Anonym hat gesagt…

Das ist wirklich der Oberhammer, jahrelang scheissen die Gullibetreiber auf Urheberrechte von anderen und nun bei Namensähnlichkeiten von diversen Klonen drohen die mit Anwalt. Da sieht man was Sandler für ein geldgeiles Ar***loch ist.

Anonym hat gesagt…

"(...)aber das gerade ER mit anwälten droht wegen urheberrechtsverletzungen - das ist der lacher schlechthin xD"

Genau das is es ja. ER ausgrechnet ER. Das was er geleitet hat war ja nich illegal.. NEIN. Scheiß Homofürst!!!

Anonym hat gesagt…

ihr vergesst was ganz wichtiges..

sandler hat GULLI UND GULLY als marke patentiert.

geh mal auf gully.com danns iehste wo du landest.

Anonym hat gesagt…

Bald darf man den Namen Sandler auch nich mehr Benutzen. Die Klamotten die er trägt auch nich. Allse Copyright verletzung

Anonym hat gesagt…

wartet ab - sandler hat sich mit seinen aktionen eh ein eigentor geschossen. und dieses machtgehabe im G:B ist auch das allerletzte. der thread im feedback wurde natürlich auch geschlossen - ganz grosses kino.

es wird wie das ende eines hollywoodfilmes sein: der böse wird nicht siegen...

Anonym hat gesagt…

Muss mich mal informieren.
Seit wann ist Sandler Admin?
Warum wurde er neuer Admin?
Hat er Gulli gekauft?
Wenn ja warum wurds verkauft?

Hab da einiges verpasst in meiner langjährigen pausen

Anonym hat gesagt…

Vielleicht wird Sandler demnächst ja auch verklagt... von Adam Sandler... den gibt's ja schon ein bisserl länger *grins*

Anonym hat gesagt…

hier findest du antworten auf deine fragen:

http://board.raidrush.ws/archive/t-392285.html

Anonym hat gesagt…

Es ist kein Problem die Marke sich die z.B. Marke Brot eintragen zu lassen. Bei der Eintragung wird nämlich nicht geprüft ob es die Marke bereits gibt oder ob die Marke überhaupt angeeignet werden darf.

Gully ist ein allgemein gebräuchliches Wort aus dem deutschen Wortschatz und war das auch schon lange vor der Toplist!

Auf Gulli mit i ist das Markenrecht unter Umständen durchsetzbar aber auch nur wenn die Gegenpartei keinen guten Rechtsbeistand hat.

Anonym hat gesagt…

für mich hat sich das gullyboard nun entgültig disqualifiziert. das arrogante geschwätz von korrupt und anderen mods ging mir sowieso auf den sack. die mods kommen sich vor wie götter. man siehts ja am "Gulli-Klone und das Recht" thread. meinungen sind im gullyboard unerwünscht, sofern sie nicht dieselben der mods sind

Anonym hat gesagt…

Also wurde der Benutzer erst in dem Jahr gewechselt .. okay.. sehr interessant, so schnell kann sich was verändern ..
naja okay..
schade ..

Anonym hat gesagt…

Ich hoffe diese ganzen Gulli-Klone gehen alle den Bach runter. Alles nur Kindergarten mit dem Hintergrund mögl. viel Kohle zu schäffel auf kosten der Upper.
Zudem ist noch eine ganz andere Bombe unterwegs, die die Hintergründe des Verkaufs des g:b beleuchtet. Da wirds noch ganz gewaltig knallen was das anbetrifft.

Anonym hat gesagt…

So etwas lächerliches hab ich selten gelesen...

Anonym hat gesagt…

Ist dir mal der Gedanke gekommen, dass die Leute, die die Gulli-Klone aufbauen nur versuchen zu retten, was zu retten ist. Nicht jeder ist so geldgeil wie du oder die neuen Gulli-Betreiber.
Bist wahrscheinlich einer der Mods vom Gulli, der sein Felle davon schwimmen sieht. Echt arm.

Anonym hat gesagt…

lol dann macht man aus open:gully halt open:kully und dann ? xD arschlecken.. Der soll mit soner kinderkacke aufhören..

Is ja fast schon wie im Kindergarten...

Anonym hat gesagt…

Soweit ich weiß darf man das Wort Gully nicht Markenrechtlich schützen, da es ein Wort aus dem Alltäglichen gebraucht ist!

Das ist so als ob jmd. Brot Markenrechtlich schützen wollen würde und dann sagt, ab jetzt gebt ihr mir 1€ wenn ihr das Wort Brot benutzen wollt...

Kapische..., wir sind doch nicht in den USA hier.

Anonym hat gesagt…

Hehe die Gerichtsverhandlung will ich dann sehen :)

ehemaliger Betrieber einer Börse in der urheberrechtlich geschütztes Gedankengut getauscht wurde verklagt aktuellen Betreiber einer Börse in der........wird.



---- kann man sich eingentlich Warez noch schützen lassen ? *g*

Anonym hat gesagt…

Ok warum macht man es nicht ganz clever. Keine Verwechslungsgefahr des Namens. D.h. Sandler kann für die opengully börse nicht juristisch belastet werden. (verwechslungsgefahr herrscht wirklich)

Gullideckel = Kanaldeckel = in Englisch "Canal lid"

"opencanal.com" << fertig.

Genauso wie damals der Rechtsstreit bei der Autofirma "Horsch"
Horsch = Deutsch
Audi = lateinische Bezeichnung

Und heute erinnert sich keiner mehr an Horsch, sondern jeder kennt nur noch Audi.

Bei dieser Namensänderung blieben erstmal viele Besucher aus, aber die würden schon davon erfahren, spätestens wenn sie es hier lesen würden.

Sandler gehts nämlich einerseits um die Klone (gulli2.com und reloedet ist wirklich ein Witz aber nicht o:g) und andererseits um die Gefahr der Namensverwechslung.

Was haltet ihr von meinem Vorschlag?

Anonym hat gesagt…

einige oder viele wissen es vielleicht schon: gulli ist eingetragene marke im deutschen patent- und markenamt. habe mal geguckt und festgestellt, das ein gewisser gravenreuth der eingetragene rechtsanwalt bis 2005 war. hammerhart sage ich da nur. und wer jetzt noch behauptet gulli war sicher, dem ist nicht mehr zu helfen. auch der gründer des boardes war schon extrem geldgeil. er hat die eigentliche ideologie verkauft. man denke nur an die dialer damals. als gulli wusste, das board geht den bach runter, wurde es rechtzeitig verkauft. durch die geldmaschine enstand im überigen "fliks it-solutions GmbH" dank an den edlen spendern :)

Anonym hat gesagt…

Zum Thema Markenrecht sollte man sich mal dieses Urteil des BGH zur Güte führen.

e-recht24.de/news/markenrecht/641.html

Anonym hat gesagt…

Genauso wie damals der Rechtsstreit bei der Autofirma "Horsch"
Horsch = Deutsch
Audi = lateinische Bezeichnung

Und heute erinnert sich keiner mehr an Horsch, sondern jeder kennt nur noch Audi.

[spam]Kleine Anmerkung

Die Firma hiess "Horch". Audi bedeutet auf Lateinisch "höre" oder eben "horch".[/spam]

Anonym hat gesagt…

Sandler... was bitte bist du für ein ARSCHLOCH? sry, für meine ausdrucksweise.... aber ist ja mal echt das letzte!

sry, ihr habt so viel geld verdient, dass es reichte eine firma mit - soviel ich weiss - 6 mitarbeitern zu betreiben. und nun, ists vorbei, ihr hattet rechtliche schwierigkeiten, was auch immer, ist mir eigentlich egal. jedenfalls ist zu ende, was ihr aufgebaut habt.

jahrelang, jaaaahrelang, ist im board so viel warez angeboten, wie in wohl keinem anderen (wüsste jedenfalls keins). und nur durch diese tatsache, ist das board so brutal gewachsen und hat euch werbeeinnahmen ohne ende beschert (und sagt mir nicht, dass dem nicht so sei).

tja, jetz will ein anderer ran. primär sehe ich dahinter den versuch, zu retten, was schade wäre, verloren zu sein. dass damit dann evt. auch mal geld verdient wird, macht durchaus sinn und ist meiner meinung nach absolut nicht oke. nur wars das bei euch genauso wenig! auch wenn immer gejammert wurde, dass kein geld vorhanden sei... sry, die fliks solutions was weiss ich gmbh hat gulli betrieben... sonst noch irgendwas? NÖ! und das mit 6 mitarbeitern...? ja ihr hattet kein geld, klaaar!

ich verstehe echt nicht, was die scheisse soll! ausgerechnet ihr, die jahrelang an warez geld verdient habt, müsst nun probleme machen bezüglich eines anderen anbieters, der halt (dank euch, dass ist klar) vielleicht auch was verdienen wird.

diese doppelmoral find ich ZUM KOTZEN! und das hätte ich auch nicht erwartet von euch!

vermutlich werden später aus trotz, aus DUMMEM trotz und ignoranz von irgendwelchen leuten (wisst ja selbst wen ich meine) sämtliche upps gelöscht, welche man auf open:gully findet (die alten upps halt).

finde das so schade...

RIP

Anonym hat gesagt…

Wenn Gulli und Gully gesperrt ist warum nimmt man dann nicht : GULY oder KULI

Anonym hat gesagt…

von mir aus soll der/die betreiber ruhig mit dem board geld verdienen, solange er/sie die eigene philosophie nicht verrä/at(en). was da im gulli abgeht kann nciht sein, wer behauptet neutral zu sein und industrie/rechteinhabern/etc die stirn zu bieten, und dann offen in den news über missstände wie abmahnwellen und die jämmerlichen versuche der industrie über filesharer herr zu werden berichtet, verliert durch solche aktionen (schließung eines riesen teils des boards, der zudem gewissermaßen eine riesige menge kulturgut beinhaltete) und durch solche statements (abmahnung wegen markenname gulli) vor meinen augen das gesicht und die glaubwürdigkeit.

SRY, das wars gulli.com

Anonym hat gesagt…

Ich kanns echt nicht mehr nachvollziehen!

Gulli hat gute Arbeit geleistet!
Von mir aus sollen sie damit Kohle verdient haben ohne Ende, ist mir doch sch.. egal, ich musste doch nicht auf der Seite sein wenn ich nicht wollte.
Jetzt, warum auch immer wollen sie das nicht mehr. Wegen dem vielen Druck aufgegeben oder was auch immer. Ich persönlich finde es schade, aber so ist es halt.

Was jetzt abgeht finde ich nicht schön.

Wegen eines ähnlichen Namens Streß zu schieben? Hähh ?

Lasst O:G doch einfach mal machen!
Gebt ihnen doch erst mal ne Chance.
Keine Ahnung wie G:B damals angefangen hat, aber war da alles gleich Perfekt?
Wie oft gab es da "Bord temporär überlastet..." ???

Ich würde es dem O:G wünschen das es gut läuft und dann können die von mir aus auch Geld damit verdienen. Schliesslich hat jeder User der da ist seinen nutzen davon, sont wäre er da nicht angemeldet, oder ???

Anonym hat gesagt…

Mir ist das egal ob O:G Geld damit verdient ..
Können sie ja auch .. solange sie dafür auch was bieten.
Ich mein bis jetzt ist nichts negatives aufgefallen oder?
Ok die Ausfälle, aber was solls?
Das ist eben so bei diesem User Ansturm etc.

Sie zahlen vielleicht für Server .. vielleicht bekommen sie sie auch gestellt ..

Ich finde es nicht okay wie manche über O:G so abwertend schreiben..

ich bin froh das sich jemand die Mühe macht und uns technisch unterstützt beim Backupen.

Anonym hat gesagt…

Sandler hat sich da wohl beim Einkauf etwas verguckt. Trieft irgendwo rot aus der Fibu, zumindest sieht es so aus.

Die Schlammschlacht, die Totengräber Sandler und Anhang da jetzt mit Schwingen der Grafenkeule lostreten, geht nach hinten los. Stichwort "Glashaus".

Anonym hat gesagt…

ich kann die uploader der alten g:b absolut verstehen, dass da einige was gegen haben das die threads einfach in ein neues board einfließen werden, und somit auch ihre rs links.

opengullY springt auf den zug auf, mit den alten usern, mit dem inhalt usw... aber wenn es darum geht opengulli mit i oder y zu schreiben da gibt er klein bei??? komisch ! er als warezboard admin sollte doch eh nicht greifbar sein für andere. wieso hat er hier angst vor klagen, wo er doch eh anonym ist (eigentlich sein sollte!). er scheißt doch eh auf gulli, also kann es auch egal sein wie er sich nun nennt, denn im sinne von gulli ist opengullY ja ganz offensichtlich nicht ...

Anonym hat gesagt…

Ist es für einen Uploader nicht völlig egal von welchen board gesaugt wird? Ein Uploader muss doch froh sein, umso mehr seine Files ziehn umso besser für ihn, oder sehe ich das falsch?

Anonym hat gesagt…

Manche hier vergessen das O:G keine Konkurrenz werden will/wollte sondern Gulli entlasten wollte?
O:G wollte nur die Börse übernehmen damit IHR weiterhin die Börse benutzen könnt.
Wieso sollte er also Gulli angreifen..
Wieso sollte er unnötigen Stress mit dem Namen machen?
Ihr macht hier so, als Würde es Gulli gegen Gully stehen ..

Ihr entwickelt die Situation doch zu so einer Katastrophe ..

NOCH WAS
Alle Upper müssen ihr Zeug selber auf das O:G schieben.
Es gab während der großen Übertragszeit keine Helfer .. Jeder Upper hat freiwillig sein Zeug auf O:G gespiegelt.

Anonym hat gesagt…

[QUOTE]Alle Upper müssen ihr Zeug selber auf das O:G schieben.
Es gab während der großen Übertragszeit keine Helfer .. Jeder Upper hat freiwillig sein Zeug auf O:G gespiegelt.[/QUOTE]

du vergisst dabei jedoch, dass ein fast komplettes backup der gulli-börse gemacht wurde, welches nun als offline-version und wohl auch direkt im open:gully zu finden sein wird. somit ist es NICHT so, dass die upper ihr zeugs selbst neu eintragen, sondern, dass sämtliche beiträge kopiert und veröffentlicht werden.

und meine sehr grosse - und vermutlich auch berechtigte - angst dabei ist nun einfach, dass mehr oder weniger alles dieser börse down gehen wird! scheinen ja doch einige was dagegen zu haben, somit könnt ich mir gut vorstellen, dass zumindest einer sich mal was zusammencoded, was sämtliche links aus dieser offline-version (lokal, da geht das seehr schnell...) extrahiert... das schnell zu rapidshare und schon ists wieder vorbei... toll!

Anonym hat gesagt…

So sind die Links aber nicht verloren ..
Ist das nicht schlimmer wenn ein Upper alle seine Links verliert?

Naja die Meinungen sind gespaltet.
Find ich auch gut .. so gehört es .. allerdings sollte man es nicht übertreiben un man sollte der Realität ins Auge schauen.
Jetzt leben die Upps noch, wenn dem O:G plötzlich auch ein Untergang bevorstehe hat man immerhin mehr Zeit seine links für sich zu sichern.

Eigentlich seh ICH nur positives an der Sache

Anonym hat gesagt…

http://rotglut.org/nachricht,583,Randolf+Jorberg+(Gulli.com)+und+die+Dialer-Mafia

Anonym hat gesagt…

@tob

ich bin davon ÜBERZEUGT, dass so ziemlich kein einziger link mehr funktionieren wird... viel zu viele leute haben interesse daran, das zeugs zu uppen... und wird sicher welche geben, die nicht davor zurückschrecken, alles löschen zu lassen!

hatte viel hoffnung in das projekt gesteckt... aber denke langsam, dass es fast ein ding der unmöglichkeit ist, dass da auch nur noch etwas zu downloaden ist...

Anonym hat gesagt…

Sandler ist halt getreu der Ösi-Mentalität einfach nur ein geldgeiler Sack, dem nichts heilig ist. Er wird alle und jeden verkaufen.

Anonym hat gesagt…

da diese seite hier gleich beide wörter nutzt gulli und gully, wärt ihr hier einer der ersten die man verklagen sollte ;)

alle die sich hier beschwehren und meckern....IHR SEIT DOCH ALLES NUR NEIDER!!!!!

Anonym hat gesagt…

Wieso ist Gullis ehemaliger Besitzer Gravenreuth..
ich versteh garnixmehr .. is da jetzt was wahres dran oder nicht ..
Das is doch alles Scheiß verwirrend ^^ ..

Das mit Gravenreuth das doch komisch.. ich mein is da was dran?
Oh mann ..

Immer mehr Gerüchte, immer mehr Gründe warum man vor Gulli eigentlich Angst haben sollte o.o ..

mich macht die ganze Sache stutzig =/

Anonym hat gesagt…

Leute, Gulli ist als Markenname geschützt. Siehe: http://www.gibtnet.de/images/register.jpg
.
Man kann praktisch alles als Marke sichern. So gehört studivz die Marke "VZ", und die mahnen auch ne runde ab.
Kinder Schokolade gehört die Marke "Kinder".

verstehe aber die Aufregung nicht. Sandler hat auf Seiten wie gulli2.com verwiesen nicht auf o:g. und sonst ändert man den namen halt.

Anonym hat gesagt…

Bei Gully2 gibts komplett deutsche anschrift des Besitzers :D ..
das nenn ich eine klasse alternative ..
O:G ist die einzigste Alternative die nutzbar ist un Zukunft haben kann .. finde ich =)

Anonym hat gesagt…

Is gulli jetzt off?
Ich komm nich mehr auf die Seite ..

Gulli 2 Gully hat gesagt…

BITTE KEINE WHOIS-DATEN POSTEN. DANKE!

Anonym hat gesagt…

naja, so wie ich das ganze mir mal so halb zusammengelesen habe, hat der ehemalige gulli-besitzer noch ganz andere sachen hinter sich...

aber so ganz im klaren bin ich mir darüber noch nicht!

naja, habe mir den ganzen beitrag reingezogen und bin jetzt seit einiger zeit am recherchieren, aber irgendwie komm ich zu keinem brauchbaren schluss.

http://rotglut.org/nachricht,583,Randolf+Jorberg+(Gulli.com)+und+die+Dialer-Mafia

der Verfasser dieses blogs musste deshalb wegen verleumdung einige tage hinter gitter...

zumindest steht gulli im zusammenhang mit dialer-programmen und definitiv auch mit gravenreuth und co.

jedoch kann ich hier keine genauen aussagen machen. wenn jemand mehr und genauere (evt. richtigere!) infos hat, bitte rausrücken, die sache interessiert mich!

Anonym hat gesagt…

ich stelle richtig, nicht wegen verleumdung (was jedoch auf einigen seiten den eindruck macht dass es deshalb war), sondern wegen folgendem:

"Die in der nächsten Zeit anstehenden über 30 Tage Gefängnisaufenthalt wegen Nichtzahlung div. Ordnungs- und Zwangsgelder sollten Sie zur Besinnung und inneren Einkehr nutzen und Sie sollten nicht wieder durchdrehen: http://rotglut.org/nachricht_zeigen.php?id=420&start=41
Die anderen Boys im Knast werden es ihnen bestimmt danken. Bei denen kommt es nämlich nicht gut an, wenn man immer was von "Mißbrauch" brummelt."

Quelle: http://board.gulli.com/thread/658445-internetkriminalitthohe-haftstrafen-im-osnabrcker-dialer-prozess/2/

mein gott, was da noch alles zum vorschein kommt...

Anonym hat gesagt…

"Liebe Community,
Liebe Gulli Freunde,
Liebe Gulli Gegner,

Anfang dieser Woche gab es bekanntlich einen Wechsel der Inhaber von gulli.com.
Dieser Wechsel ist bereits vollzogen und alles was sich ändern sollte, wurde bereits geändert. Das Impressum wurde ein wenig umgeschrieben und ansonsten ist alles so wie es sein soll!

Gulli bleibt Gulli

Wir freuen uns mit Randolf und den anderen Jungs über die tolle Reaktion die von Seiten der Community via Posting auf Sie einregnet! Sie haben es sich echt verdient, sie haben eine tolle Seite und eine großartige Community aufgebaut!

Es ist auch kein Zufall das von Seiten der früheren Besitzer in den vielen Gesprächen die mit uns geführt wurden, jede Menge Rosen hinsichtlich der Community, der Administratoren und der Moderatoren gestreut wurden.

Was haben wir nun in der Zukunft vor?

Wir setzen auf Kontinuität und werden Gulli unverändert weiterführen.
Vorallem das Board soll keine Veränderung erfahren.
Wir wollen allerdings die News weiter ausbauen und früher oder später jeden Tag frische News bringen. Deswegen freut es uns sehr, dass wir auch Zukunft auf die Mitarbeit von Lars zurückgreifen können. Er wird zukünftig noch mehr Gulli News produzieren und somit für Informationszuwachs sorgen. Auch der ehrenwerte korrupt bleibt gulli noch einige Monate erhalten.

Wir freuen uns auf weitere 10 Jahre Gulli und wünschen allen Mitgliedern und Besuchern von Gulli gute Unterhaltung.

Zum Schluss das wichtigste:
Lang Lebe Gulli!

euer sandler"

hehe...nicht mal 6 Monate...

Anonym hat gesagt…

http://board.gulli.com/thread/1023115-feedback-des-neuen-betreibers-lang-lebe-gulli/

Anonym hat gesagt…

GULLI R.I.P. 26. 02. 2008, 18:11

Anonym hat gesagt…

wieso darf man keine whois daten posten? whois ist doch eh öffentlich zugänglich für jeden?

Gulli 2 Gully hat gesagt…

Ja, öffentlich zugänglich. Aber in der Regel steht auch dort, dass die Informationen nicht zur Weitergabe / -verarbeitung bestimmt sind, etc.

Ein Verweis auf die Quelle reicht meiner Meinung aus. Man muss die Daten nicht noch im Internet (überall) verteilen.

Anonym hat gesagt…

natürlich kann das jeder machen, nur so sind die realdaten nun via google auffindbar... was sehr vielen wohl nicht passen würde, besonders nicht in einem solchen kontext...

Anonym hat gesagt…

ja, hab mich schon im opengully blog entschuldigt dafür :/

dann hier noch mal sorry

Gulli 2 Gully hat gesagt…

Inzwischen haben sie die Whois-Daten angepasst. Auch den Namen hat man von Gulli2 auf Gully2 gewechselt. Für die Whois-Daten kommt das nur dummerweise zu spät.

Anonym hat gesagt…

warum darf sich eine firma "apple" nennen und sich den begriff auch noch schützen lassen?

warum darf coca-cola sein ekliges wasser in deutschland nur bonaqa und nicht wie im rest der welt bonaqua nennen, weil das wort aqua als eingetragene marke nicht einmal in kombination mit anderen wörtern verwendet werden darf?

da gibts doch nen widerspruch.

außerdem tut ihr o:g unrecht: selbst wenn sie damit geld machen. na und? gulli hat doch auch ordentlich kohle gescheffelt. und könnte es nicht auch sein, dass hinter o:g jemand steckt, der genaus geschockt war vom zerfall des gulli:boards und einfach die links sichern wollte. warum seid ihr alle so feindselig? konkurrenz belebt das geschäft (zumals ja mit abschaltung der gulli:börse eh keine konkurrenz mehr ist)!

was soll der scheiß von wegen "die vom g:b sind sauer, dass man ihre rapidshare-links übernimmt"? die von emule oder diversen torrent-sites haben sich doch auch nicht beschwert, wenn mal ein paar ihrer datein auf rapidshare geuppt und im g:b veröffentlicht wurden.

also o:g hasser: stresst nicht rum, mir wäre auch am liebsten, das alte g:b würde wieder existieren, aber so hab ich halt ne alternative. und wenn ihr was besseres habt, dann sagt bescheid aber unterstellt den engeln von o:g nicht böse absichten.

an alle o:g freunde: wollen wir das beste hoffen. ich bin jedenfalls zuversichtlich. 12.000 user und etliche tausend beiträge in vier tagen klingen schon mal ned schlecht.

peace

und sandler: du hast doch eh nen arbeitslosen in der hos'n, sonst hättste hier ja wohl nicht so ne virtuelle penisverlängerung nötig.

Anonym hat gesagt…

oh mann, es ist mir doch erst mal sch...egal, ob es o:g oder kanaldeckel version2 oder wie auch immer heisst.
die hauptsache ist doch, das das zeug noch da ist.
leider sehen das andere leute wohl anders.
tja, da hat sandler jetzt wohl ein ähnliches problem wie die nusikindustrie. er wird es nicht verhindern können, dazu ist es zu spät.
lol, das stichwort "glashaus" wurde ja schon erwähnt.
auf jeden fall lebt die börse und mit den ganzen backups wird sich daran, solange die links online sind, so schnell auch nichts ändern.
warum?
naja, ganz einfach...weil es uns user gibt.
ist ein link tot, kommt meistens irgendwo ein neuer.
leider eben nur nicht mehr so zentral wie bei G.
aber es gibt sie.

Anonym hat gesagt…

AHA!
Registernummer/Aktenzeichen: 30154717.3
UG01 - Kurzer Überblick
Markentext: gulli
Markenform: Wortmarke
Inhaber: DORDA BRUGGER JORDIS Rechtsanwälte GmbH, Wien, AT
Leitklasse: 35
Klassen: 35; 38; 41; 42
Letzter Verfahrensstand: Marke eingetragen
UG10 - Allgemeine Angaben
Markentext: gulli
Markenform: Wortmarke
Letzter Verfahrensstand: Marke eingetragen
UG15 - Inhaber, Vertreter
Name und Wohnort/Sitz des Anmelders/Inhabers der Marke:
DORDA BRUGGER JORDIS Rechtsanwälte GmbH, Wien, AT
Zustellungsanschrift:
DORDA BRUGGER JORDIS Rechtsanwälte GmbH
Dr. Karl Lueger-Ring 10
1010 WIEN ÖSTERREICH

Anonym hat gesagt…

gulli gulli gulli gulli gulli
gulli ist ein schönes wort, ich könnte den ganzen tag nur gulli sagen

und, wo bleibt die anklage? der name gulli ist doch geschützt... wahrscheinlich gehören euch auch "gullideckel", "offener gulli" oder "gullideckel fallen gelassen". und verzichtet auf das erwähnen von "gulliversum", "Gullideckel offen, wer zahlt?" oder "Gullideckel gibt´s überall auf der Welt". das gibt nur unnötig klagen.

oh gott, beschütze mich vor dem bösen. und besiege meine wiedersacher wie meine wiedersacher mich besiegen wollen
amen (oder doch "guuulli")