Donnerstag, 14. August 2008

Warum? Wieso? Weshalb?



Rund 80 % hielten eine Stellungnahme und weitere Informationen zu den o:g-Betreibern für angebracht (wichtig bis sehr wichtig). Lediglich 5 % entschieden, dass weitere Informationen unwichtig seien, womit 15 % keine Meinung (egal) hatten.

Auch wenn die Reaktion der Betreiber unerwartet kam, so fragen wir uns, warum in den Kommentaren überwiegend Beleidigungen abgegeben werden? - Für eine schlechte Planung und für den Rückzug können wir nichts. Die Entscheidung obliegt allein den Personen hinter o:g. Und wenn execorr nur der Designer war, warum wird von Ihm die Entscheidung über den Fortbestand von open:gully börse abhängig gemacht?

Mit welcher Reaktion hätten wir rechnen sollen, wenn den o:g-Betreibern ein Anwaltsschreiben zugegangen wäre? - Die Informationen, welche wir Euch zur Verfügung stell(t)en, wären ebenfalls von einem Rechtsanwalt auffindbar gewesen und stellen nicht zuletzt das Maximum dar.

Ausserdem muss davon ausgegangen werden, dass die o:g-Betreiber keinen administrativen Zugriff (Root-Rechte) auf den Server hatten. Aussagen, wie z. Bsp. "Wir versichern Euch, dass wir nichts loggen." (kein Zitat) erhalten dadurch einen sehr bitteren Nachgeschmack. Wer hätte versichert, dass die Personen von AnonymServices oder Dritte keinen Zugriff auf den Server haben? - Bevor die Frage aufkommt, woher wir diese Information nehmen: Warum sind den o:g-Betreibern die unten genannten Domains und Websites (die auf dem selben Server liegen/lagen) unbekannt?

Und über all' diese Umstände denkt Ihr nicht eine Sekunde nach?

73 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wo hat diese umfrage bitte stattgefunden?

Gulli 2 Gully hat gesagt…

Rechts gucken.

Anonym hat gesagt…

ah XD

Anonym hat gesagt…

Darf ich dich fragen, was deine Motivation war in der Form über opengully zu berichten, wie du es getan hast? Welchen Bezug hast du zu den Gründern oder zum Board? Was hältst du von der Schließung des Boards?

Anonym hat gesagt…

doch klar hab ich darueber nachgedacht!

aber noch viel mehr hab ich darueber nachgedacht, was eigentlich deine intention mit diesem blog sein soll.
du hast, von anfang an, versucht zu polemisieren und die user zu polarisieren.
eine sachliche berichterstattung fand nie statt.
nun, wo dir die verantwortung fuer den von dir verfassten schmutz entgegen schwappt, versuchst du zurueck zu rudern und dich raus zu labern.

Anonym hat gesagt…

Und wieder einmal können Einige nicht richtig lesen bzw. das gelesene auch verstehen.

Ihr könnt einem schon richtig leid tun.

Anonym hat gesagt…

Warum wurde denn hier so ne Hetze gegen Open Gully veranstaltet?

Was hast DU davon wenn es geschlossen ist??

Das geht aus keinem der Postings hervor.

Und unter dem Deckmantel des allgemeinen Infogebers brauchst dich nicht verstecken.

Anonym hat gesagt…

Und alle bashen sie Simpson :rolleyes:
Der Admin hat das einfach nicht hinbekommen und sucht jetzt einen Grund...

Anonym hat gesagt…

Und warum nur über opengully und nicht über die anderen gulliklone?

Anonym hat gesagt…

"Und warum nur über opengully und nicht über die anderen gulliklone?"
Weil open:gully mit Abstand der größte ist??

Anonym hat gesagt…

Hoffentlich wirst du weiter berichten über Gulli und seine Klone!!!

Anonym hat gesagt…

Ich finde das sehr gut, dass ihr etwas gestöbert habt und die Informationen veröffentliocht habt!!!

Lieber so als nen großer Schlag von der Polizei gegen die Betreiber und gegen die USER (das seid ihr!!!!!).

Das der Anonymhost zumindest die FTP Aktionen loggt ist allgemein bekannt und ich denke nicht das die o:g Betreiber in ihrem jugendlichen Eifer Proxys verwendet haben.

Gully2.com ist in meinen Augen keine Alternative, da sie ähnlich unstrukturiert aufgebaut wurde.

Anonym hat gesagt…

Was redet ihr eigentlich immer von Firstload und Usenet? Die neuen Kommunistennazischweine? Unglaublich...

Anonym hat gesagt…

O:G down ?! -.-
Klasse gemacht ...
Jetzt haben die Upper auch noch umsonst die Daten versucht zu retten..
Richtig mieße und üble Sache.

Anonym hat gesagt…

finde die news gar nicht schlecht...

und er hat recht mit der aussage, was wäre pasiert wen ein rechtsanwalt seine daten rausgesucht hätte??? und das hätte sicher einer oder hat vielleicht auch schon einer mit den selben mitteln wie wir hier.

habe dazu auch schon mehrmals was in den kommentaren geschrieben.

wenn o:g jetzt schon vorm richtigen start dicht macht dann ist das auch richtig so, weil dann hätte o:g bzw die betreiber das ehh nicht geschaft dieses projekt zu betreiben.

Anonym hat gesagt…

Zitat
"Hoffentlich wirst du weiter berichten über Gulli und seine Klone!!!"

Das letzte Board welches dann übrig bleibt ist dann seins ^^

Anonym hat gesagt…

trauig traurig was hier allgemein so passiert

Anonym hat gesagt…

du berichtes über alle.
und wer berichtet über dich?
du bist eine firstload-marionette

Anonym hat gesagt…

also mommentan hängt mir das echt zum hals raus, ich KOTZE (//ins essen), und das riecht ganz bestimmt nicht wie ein blummenstrauß!!!

die roflcopter kreisen über uns :D

Anonym hat gesagt…

leuet stimmt es, dass der blogbesitzer ein mitarbeiter von firstload ist?

Anonym hat gesagt…

"leuet stimmt es, dass der blogbesitzer ein mitarbeiter von firstload ist?"

Ja - natürlich, was glaubst Du denn.

Und der Teufel trinkt Weihwasser, alle Kommentare sind von ein und derselben Person in diesem Blog, Gulli wird schon lange von der NSA, dem KGB, MI6 und BND geführt und nachts ist es immer kälter als draussen... ^^

Anonym hat gesagt…

Meine Pizza ist gerade explodier Ò.ô

Anonym hat gesagt…

Mal was anderes:
Findet Ihr das nicht auch so nervig, dass beim Aufrufen der Kommentarseite der Cursor immer ins Kommentar-Schreib-Feld springt?

Jedesmal wenn ich hier F5 drücke, in der Hoffnung auf neue lustige Kommentare, funzt die Ende-Taste nicht, weil der blöde Cursor oben rechts in der Box rumeiert.

Anonym hat gesagt…

oh tute mir leide, das ware albertooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo bam oida

Anonym hat gesagt…

Bei mir is immer kälter als drausen ò.Ô
=D=D=D

Anonym hat gesagt…

also das mit firstload könnte ich mir gut vorstellen.
dl.am ist ihne auch zum opfer gefallen.
jetzt könnten die rs boards abgeschossen werden.
simpson wir warten auf deine daten - wann wirst du sie online stellen?

Anonym hat gesagt…

Ist schon lustig zu sehen wie hilflos so eine große Community ist.
1. Nicht in der Lage ein Board zu organisieren.
2. Kann nicht die Fresse halten.
3. Schiebt die Fehler anderen zu.
4. Heult weil nichts klappt.

Ihr habt es doch nicht anders verdient.

Gulli 2 Gully hat gesagt…

Die Antworten auf die Fragen kommen noch. Ich vergess es nicht. Es wäre aber manchmal hilfreich, wenn Ihr mit einem Namen postet, wenn schon eine Antwort verlangt wird.

Anonym hat gesagt…

*lol* Du kannst echt alles so verdrehen wie du willst, aber nicht alle verarschen!
Deine Umfragegrafik dann doch noch schnell angepasst- :-)*lol*...
Da war doch erst eine andere Aussage!
Zudem ging deine Abstimmung um eine STELLUNGSNAHME nicht um weitere Informationen und eine Hetzrecherche! Außerdem hat der Admin des G:B schon längst angekündigt sich bald im G:B vorzustellen!
Die Abstimmung hat also ihre Richtigkeit- wir wollten alle mehr vom Admin wissen! Aber nicht wie du sie darstellst und auslegst!
Und keiner hat von dir verlangt informationen über den Admin zu ermitteln/Veröffentlichen!
So mach doch mal ne neue Umfrage-
Wer möchte mehr über dich und deine Intentionen wissen!
Eine Stellungsnahme bitte!

Anonym hat gesagt…

ihr seid alle so dumm..
da zieht firstload einen gulli2gully blog auf und zerstört das gute projekt und ihr denkt das wäre arbeit eines amateurs.oneeee

Anonym hat gesagt…

LOL - Wer hier dumm ist das fragt sich :P


Mist... mein Popcorn geht zur Neige...

Anonym hat gesagt…

63%+11% = rund 80% ??
lol
lern mal runden, noobs

Anonym hat gesagt…

junge, berichte mal ne runde über gulli2.com bzw gulli2.de.

bei denen kriegt man die Namen durch ne whois?!
das kannst du auch ruhig schreiben wenn du das bei o:g auch machst.
ansonsten zeigst du nur, dass du mit denen unter einer Decke steckst.

Super... weil man selber zu langsam war disst man die konkurenz so lange bis sie aufgibt.
naja mit deutschen namen in der whois hält das auch nicht lange :D :D

Anonym hat gesagt…

Noch dummer gehts ja wohl nicht XD habt Ihr euch die Whois Daten von gulli2.com mal angeguckt? Was steht da bei eMail?support@mulehost.com

Das ganze ding gehört Mulehost ;) und da im Impressum findet Ihr die RICHTIGEN Daten vom Betreiber... die im Whois sind wohl fake daten.

Anonym hat gesagt…

Danke für die Hinweise,
ICH sehe nun ein, daß es BESSER ist, daß nen neues Board durch ein Stahlgewitter gehen muss und Schwächen aufgedeckt werden,
BEVOR ein Rechtsanwalt oder die BSA &Co auf diesem leichten Wege die Daten SELBER ermitteln können

und dann ALLE O:G dran sind.

SEHR Ärgerlich aber diesen hartenTatsachen MUSS man ins Auge sehen!

Daher revidiere ich meine Meinung bzgl gulli2gulli!

Also Leut stoppt das heulen, ihr habt ja selber gar nix gemacht da ihr alle DAUs und Newbies ins Sachen Hosting/Boardbetrieb seid.

Andernfalls macht es BESSER und ANONYMER als der O:G Betreiber

Anonym hat gesagt…

er hat doch berichtet über alles.
Auch bei Gully2 das man die Realdaten auslesen konnte un alles.
Also nur auf O:G hat sich der gute Herr nicht spezialisiert.
Allerdings ist die UMFRAGE UNGÜLTIG..

Rechts steht nur ob man eine Stellungnahme möchte, allerdings nicht von welcher Seite und In der News schreibt er Stellungnahme zu O:G
Also ein wenig mehr Organisation bitte.

Aber sonst ?
Immerhin eine Seite wo alle Infos sammelt, so muss man nicht erst alle Seiten selber durchsuchen.

Anonym hat gesagt…

simpson was hat dir dein abmahnanwalt von firstload für die daten von O:G eigentlich bezahlt?

Anonym hat gesagt…

wann geht das kino weiter ? wann kommt die nächste News? *spannend*
bald muss die filmindustrie der piraterie etwas zahlen weil hier bessere filme gemacht werden

lächerlich

sooo long :)

Anonym hat gesagt…

Danke für die vorbildliche Aufklärungsarbeit, das mit dem Server ist auch sehr unberuhigend. Ich bin froh das der Kinderspaß o:g ein Ende hat!j

Anonym hat gesagt…

hihi ich komm beim arbeiten kaum weiter, wegen dem absolut besten und lustigstem Blogg den ich je gelesen hab. *G*

Schde dass ich kein popcorn da hab.... aber ein bueono tuts auch *gg*

Echt spaßig, was so manche hier von sich geben :D

Anonym hat gesagt…

An der Theorie mit Firsload könnte was dran sein, denn diese dämlichen Börsenlemminge sind, ist genau die Kundschaft die Firstload haben will.

Alle anderen gehen nämlich nicht zu Firstload sondern sin klug genug sich einen gescheiten und günstigeren Usenet Anbieter zu suchen.

Anonym hat gesagt…

*eimermitpopcornindierundereich*

Mal ehrlich, wer wie die "Betreiber" von o:g und gully2 so dumm ist, ein Grauzonenprojekt aufzuziehen ohne sich abzusichern und zumindest dafür zu sorgen, dass man mit 2-3 Suchanfragen die Realdaten herausfinden kann, muss halt die Konsequenzen tragen.

Und für alle anderen sollte es eine Warnung sein, nicht an jeder Ecke im Internet seinen Lebenslauf zu hinterlassen.

Anonym hat gesagt…

Soll natürlich "dass man nicht mit 2-3 Suchanfragen die Realdaten herausfinden kann" heißen.

Anonym hat gesagt…

jetzt hönnen endlich leute eine alternative aufziehen die ahnung von der materie haben...

Anonym hat gesagt…

würde mich mal intressieren was hier so geschrieben würde, hätte sich rausgestellt, dass der admin von o:g ein rechtsanwalt wäre :)... in eurer panik, verwirrtheit und gier nach warez habt ihr alle eins ausser acht gelassen: vernunft und vor allem sicherheit!!!

o:g hätte jeder sein können: gvu, abmahner, bullerei... seid verdammt froh dass es so gekommen ist und nicht anders und dass einer licht in das ganze gebracht hat!

Anonym hat gesagt…

HAHA GULLI2 HOSTET IN DEUTSCHLAND AUF NEM HETZNER SERVER: http://whois.domaintools.com/gulli2.com

Viel Spaß für alle die sich da angemeldet haben.

Anonym hat gesagt…

"o:g hätte jeder sein können: gvu, abmahner, bullerei..."

oje ...

Anonym hat gesagt…

IHR HIRNIS.......

HABT IHR JEMALS SCHON EINMAL GEHÖRT, DASS JEMAND ABGEMAHNT WURDE; DER BEI RAPID UPPT????????

IHR HABT ALLE KEINEN PLAN UND SCHIEBT VOLL DIE PANIK.

IHR OPFER HAUT AB; AUS DER OFFENEN FILESHARESCENE

Anonym hat gesagt…

Tztztzzz

wer wird denn hier gleich so rumschreien? Ne ne... keine Erziehung mehr die heutige Jugend.

Anonym hat gesagt…

Lieber Admin!
Nimm es als Herausforderung an!
Du kannst eine ganze Community hinter dir haben!
Gib uns doch ne Chance!
Oder lasse uns ein paar Wochen Zeit die G:B Börse zu restoren!
Und wir arbeiten dann selber an einer Plattform, aber bitte gib O:G für das erste nicht auf!

Danke

Anonym hat gesagt…

also ich find die seite echt unterhaltsam, egal welche absicht der verfasser hatte, er hats gut gemacht denn: alle reden darüber ;-)

wer so naiv ist und zum nächstbesten clon rennt, hat's nicht anders verdient. es gibt übrigens ne tolle alternative zum "stuff besorgen": stuff selber kaufen! (ja so richtig mit geld gegen ware, DAS ist cool und verdient respekt.

ich schreib das mal weil i in der it-branche viel mit der aufklärung von urheberrechtsverletzungen zu tun habe und mich da ein bissl auskenn, und da ists mal ganz witzig, sich die szenarien durchzulesen, wie sie sich die user vorstellen.

werd jetzt weiter geniessen und lesen.

Anonym hat gesagt…

ihr kidds seit so lächerlich, natürlich war das alles total unsicher, ihr könnt alle froh sein das das hier aufgedeckt wurde und nicht erst in 2 Monaten von den bullen

nur weil er das aufgedeckt hat ist er doch nicht schuld

was hatte der o:g betreiber erwartet? er stellt in den öffentlichen Mittelpunkt und kommt nicht klar wenn jmd raus findet wer er ist, hätte er sich und seine kunden mal abgesichert wärs nicht so gekommen.

Ich bedanke mich bei dir für die Berichterstattung und Überprüfung der Server. DU hast wahrscheinlich viele kiddies vor der Abmahnung bewahrt. Danke, Mach dir nichts draus das sies nicht zu schätzen wissen

Anonym hat gesagt…

was haben alle mit firstload? immer wenn irgendwas nicht klappt oder down geht muss firstload schuld sein.

die börse von gulli macht zu. firstload wars.
opengully geht down.
firstload wars.
das essen ist kalt.
firstload wars.

Anonym hat gesagt…

ach und noch was, ich wäre wirklich vorsichtiger beim anmelden an solchen webseiten nach so einem richtungsweisenden ereignis wie dem verkauf der gulli-börse zur legalisierung des forums.

im it-englisch gibt's den begriff "honeypot" - Honigtopf, und jetzt ratet mal was der Honig ist und wer die Bienen sind die damit gelockt und gefangen werden ;-)

Anonym hat gesagt…

jaja gleich kommt Captain CAPS mit seiner S.H.I.F.T.-Crew und rettet dich *rolleyes*

Also bei uns ist übrigens am 25.08. wieder schulanfang *seufz-und-von-ruhigeren-und-niveauvolleren-zeiten-träum*

Anonym hat gesagt…

''die börse von gulli macht zu. firstload wars.
opengully geht down.
firstload wars.
das essen ist kalt.
firstload wars.''

ach darum schimpft meine mutter immer so über firstload wenn das essen kalt wird -.- ^^

Gulli 2 Gully hat gesagt…

Motivation? Gute Frage. Es war doch als Fun-Blog gestartet (siehe die ersten Postings). Ich habe auch über G-Reloadet und Gully2 berichtet. Aber kaum, weil dort niemand hin wollte.

Bezug zu den Gründern und zum Board? - Du meinst o:g? Keinen.

Die Schliessung kam für mich ebenso überraschend wie für Euch. Ich hätte vermutet, dass Sie die Probleme beheben und klarstellen, dass der Server sicher im Ausland steht, der Admin erfahren ist, etc.

Bei Gully2 klappte das ja auch nicht am Anfang (die Daten im Whois). Aber die haben sich nichts daraus gemacht, die Daten geschützt und machen einfach. Im Endeffekt war es vielleicht ein wenig besser geplant (erstmal Hardware besorgen, dann Benutzer locken). Wobei der Weg von o:g, Benutzer anlocken und dann um die Hardware kümmern (wer registriert ist, kommt eh wieder) auch nicht falsch war.

Aus meiner Sicht war die Entscheidung richtig. 17 Jahre, so viele Daten im Netz -- der Junge macht sich doch seine Zukunft kaputt.

Im o:g-Blog schrieb z. B. einer:

"Mach unbedingt weiter!!! Und vielleicht wird das irgendwann sogar dein Beruf!!!"

Hallo? Beruf? Warezboard-Hoster ist ein Beruf? Ach ja und dann verdient er voll viel Geld und lebt in der Karibik.

Vorallem stinken mich die Kommentare an, in denen versucht wird, die Betreiber zum weiteren Betrieb zu animieren.

Okay, dass legt Ihr jetzt gleich wieder falsch aus -> "Ihr hasst o:g!"

Aber eigentlich will ich etwas anderes ausdrücken: Das sind Leute, die denken nur an sich und nur daran, dass Sie auch morgen noch saugen und leechen können. Die wollen eh nix geben. Nur ICH, ICH, ICH! Und wenn der Weg zum Ziel lautet, dass irgendwer seinen Arsch mit dem Betrieb eines Warez-Boards hinhalten muss, dann wird das billigend in Kauf genommen. Hauptsache HIER ICH, ICH ZUERST. ICH WILL ALLES SAUGEN.

Anonym hat gesagt…

100% agree simpson

Anonym hat gesagt…

Ach du scheiße... jetzt bringen die davon schon im Fernsehen :(. Hoffentlich haben die Server nicht geloggt...

Anonym hat gesagt…

KINDERGARTEN ist das hier echt war.
denkt einmal nach wenn ihr was schreibt! lesen hilft auch oft - und wer was wissen will - sicher sein will - forscht nach! dies nicht können, solln lesen oder lesen lernen!

Anonym hat gesagt…

http://img3.imagebanana.com/img/sl033akn/ntv.jpg

genau

als würde das jemanden jucken, der ein RL hat

Anonym hat gesagt…

http://img3.imagebanana.com/img/sl033akn/ntv.jpg
--------------------------

nice fake :)

Anonym hat gesagt…

ZITAT:Ach du scheiße... jetzt bringen die davon schon im Fernsehen :(. Hoffentlich haben die Server nicht geloggt...


auaaaaaaaaaaaaaaaa bist du ein dummer mensch !!!

Anonym hat gesagt…

ich muss sagen der admin vom O:G sollte wirklich mal öffentlich stellung nehmen. aber er scheint zu feige zu sein. im O:G-blog geht seit stunden nichts mehr.

Anonym hat gesagt…

[quote]GVU-Spitzel Nr. 1 FUCKING HUSO NERD[/quote]

--> GENAU!!! :D

hab das in den nachrichten auch gesehen. weiß auch dass einige (ich auch ;-) ) sich an die medien (stern-tv, heise, usw) gewendet haben, um die auf das was hier abgeht aufmerksam zu machen. grad was im g:b passiert ist, sollte der öffentlichkeit nicht vorenthalten bleiben, da die dort ja nicht an einer umfassenden aufklärung interessiert sind und lieber durch totalitarismus und zensur glänzen. zum glück ist das medien-interesse richtig groß, so dass die "story" hier bald richtig abgeht.

schade für alle die, die drauf reingefallen sind (o:g) und sich hier im ton vergreifen und wild drohend sich strafbar machen. denn auch anwälte und gvu-beamte haben internet und können lesen. (sieht man ja bei mir...)

der blog-ersteller hat imho nix zu befürchten, er hat zwar die sache ins rollen gebracht, sich aber nicht strafbar gemacht.

Anonym hat gesagt…

ich bin ja froh darüber dass das o:g dicht gemacht wurde. weil das war ja illegal...

Anonym hat gesagt…

@h. simpson:

meinst du mich?

Gulli 2 Gully hat gesagt…

>Was hast DU davon wenn es geschlossen ist??

Nix.

Anonym hat gesagt…

Zitat: "Ihr seit alle Arschlöcher"

www.seitseid.de

Anonym hat gesagt…

ich finde diesen Blog einfach spitze!
Nachrichten Live von der Front!!!

Anonym hat gesagt…

LANGWEILIG !!!

Anonym hat gesagt…

Also ich find den Blog alles andere als unnützlich.

Wenn man mal bedenkt, dass der Blog am Anfang nur zum Amüsieren diente.
Ihn gabs ja glaub schon vor der bekanntmachtung von O:G, oder?

Und ich denke mal das der Blog hier uns auch hilft mit den Informationen umzugehen.
Hier können wir neutral diskutieren und nicht auf dem Gulli Board oder dem Open:Gully

Hier hat man doch alles..
Spannung, Sarkasmus und Spaß ;)

Anonym hat gesagt…

So da endlich etwas Ruhe hier eingekehrt ist, will ich mich auch mal äußern. Zuerst einmal sollten manche hier sich 3x überlegen was sie schreiben, ihr benehmt euch teilweise wie ein "Junkie" dem man seinen Stoff weggenommen hat. 2. die Macher von OpenGully haben sich um die Sicherheit scheinbar nicht großartig gekümmert, andernfalls wäre man nicht so leicht an Adressdaten gekommen und würde jetzt das Board nicht einfach einstellen, mit der Begründung die Community sei schuld.

P.S. Wo gabs denn bereits einen Bericht im TV?