Samstag, 23. August 2008

boerse.to: Sandler stellt Kopie der ehem. Gulli-Börse zur Verfügung?

Sandler (Gulli-Administrator) stellt unentgeltlich und exklusiv den Betreibern von boerse.to eine Kopie der ehem. Gulli-Börse zur Verfügung.



(Anmerkung: Nur unter http://www.boerse.to/ zu sehen. Ohne WWW = Diskussionsforum.)

Mit dieser Ankündigung melden sich heute die ehemaligen (?) Administratoren von boerse.to zurück. Ein Screenshot von Sandlers E-Mail soll die Echtheit der Mitteilung garantieren. Aber woher kommt die plötzliche Symphatie zu einem Gulli-Klon?

Artikel: Gulli-Imperium schlägt zurück: Konsequenzen für Klone?

Zitat: "In einer aktuellen Ankündigung verweist Gulli-Administrator Sandler auf den markenrechtlich geschützten Namen Gulli und warnt vor unbedachter Verletzung der Marke."

Zitat aus Sandlers E-Mail: "Um sicher zu gehen, dass keine weiteren Klone den Namen Gulli und unsere Inhalte missbrauchen, stelle ich Dir diese exklusiv zur Verfügung. Wie bereits besprochen, dürfen diese ausschließlich auf der Domain boerse.to veröffentlicht werden."

Uhrzeit der Nachricht: 18:09 Uhr

Die E-Mail muss also mindestens von gestern sein.

Die Redaktion von Gulli 2 Gully hat Sandler um eine Stellungnahme zu den vorliegenden Informationen gebeten.
Freitag, 22. August 2008

Déjà-vu: boerse.to seit 18 Uhr geschlossen

22. August 2008: Heute um ca. 18:00 Uhr wird boerse.to geschlossen und hoffentlich bald von einem neuen Team wieder eröffnet.



Damit werfen die Administratoren das Handtuch und wollen nach einer Woche Betrieb das komplette Projekt (Domain + Backups) an ein neues Team abgeben. Doch welche Gründe könnten zu diesem Schritt geführt haben?

1. Private Probleme

In der Ankündigung zur Schliessung wird von mehreren administrativen Personen gesprochen. Also müssten alle Personen von diesem Problem betroffen sein! Unserer Meinung nach ziemlich unwahrscheinlich und damit ausgeschlossen.

2. Keine Lizenz für die vBulletin-Software

Nehmen wir an, Jelsoft meldete sich beim Webhoster oder bei den Administratoren: Eine Lizenz für die Diskussionsplattform kostet ca. 150 Euro. Ein Betrag, den Hosting- und Domainkosten mehrfach im Jahr übersteigen dürften und der Wechsel auf eine kostenlose Software, wie z. B. phpBB wäre mit relativ wenig Aufwand durchführbar gewesen. Ausserdem wurde die Ankündigung mit der vBulletin-Software erstellt, weswegen wir diesen Grund für ausgeschlossen halten.

3. Probleme mit dem Hoster

Artikel: Raider heißt jetzt Twix! - Wird gulli:börse zu boerse.to?

Zitat: "Wir haben bisher einen positiven Eindruck von boerse.to bekommen, wenn auch die Informationen zum Hoster (Google-Suche) etwas bedenklich ausfallen."

Artikel: Gully.to: DNS-Probleme sorgen für Unerreichbarkeit

Zitat: "Die EPAG Domainservices GmbH distanziert sich von den Gully.to-Inhalten und hat daher die eingetragenen Nameserver entfernt. [...] Gully.to meldete inzwischen, dass beim zuständigen Domain-Registrar über 150 Abuse-E-Mails eingingen."

Wenn die EPAG Domainservices GmbH wegen dem Betrieb der Gully.to-Nameserver über 150 E-Mails erhielt, können wir davon ausgehen, dass LeaseWeb ebenfalls Abuse-E-Mails bekam. Doch warum wechseln bzw. wechselten die boerse.to-Betreiber nicht den Hoster? - Vielleicht konnte für boerse.to ein Server genutzt werden, der eigentlich anderen Projekten dient und damit nebenbei eine kostengünstige Lösung bot.

Fazit: Erfahrene Administratoren, die von Faktoren außerhalb Ihres Einflussbereiches überrascht, unmittelbar das Projekt abtreten müssen!
Mittwoch, 20. August 2008

Raider heißt jetzt Twix! - Wird gulli:börse zu boerse.to?

Gestern wurde der Redaktion mit boerse.to eine weitere Alternative zur ehemaligen gulli:börse mitgeteilt. Am Dosentelefon begrüßen wir Peter Ranken, der Sohn unserer Putzfrau (die pro 25 Kommentare ein Foto von sich hochlädt):

Redaktion: Hallo kleiner Peter!
Peter Ranken: Grüß Gott!
Redaktion: SO NICHT! Wir geben uns voll die Mühe und Du?
Peter Ranken: Hai! :'(
Redaktion: Wo wo wo wo?
Redaktion: Peter, Du kannst uns exklusive Informationen zu boerse.to mitteilen?
Peter Ranken: Was ist denn boerse.to?
Redaktion: $#&!%?

Am Redaktionstelefon ist uns nun Herr Hacker live von der GAMES CONVENTION zugeschaltet:

Redaktion: Herr Hacker!
Herr Hacker: PLAY IT!
Redaktion: Wir spielen WoW, aber danke für den Tipp.
Redaktion: Herr Hacker, es gibt Informationen zu boerse.to?
Herr Hacker: Ja, die gibt es!

Wir haben wie immer die Informationen für Euch zusammengefasst:

Als HTTP-Server kommt lighttpd und als Diskussionsplattform vBulletin zum Einsatz. Der Server (IP-Adresse: RIPE) und die beiden Nameserver (Whois: TONIC) werden von LeaseWeb in Holland gehostet. Nach eigenen Angaben stehen erfahrene Personen hinter dem Projekt, welches auf Beständigkeit aufbauen und in Zukunft mit einem zweiten Server für die Datenbank unterstützt werden soll.

Mit knapp 9 000 Themen und 90 000 Beiträgen stellt boerse.to einen erheblichen Umfang der ehemaligen gulli:börse zur Verfügung. Logfiles sollen nach eigener Aussage nicht gespeichert werden (Anm. d. Redaktion: Wozu benötigen sie dann zwei Server???).

Einschätzung der Chef-Redaktion: Wir haben bisher einen positiven Eindruck von boerse.to bekommen, wenn auch die Informationen zum Hoster (Google-Suche) etwas bedenklich ausfallen.

Kommentare erwünscht!

Update: Wie versprochen, das erste Foto:

Gully.to: Aufwärts nach dem DNS-Debakel

Die Gully.to-Betreiber haben inzwischen nach dem DNS-Debakel vom Montag reagiert und einen neuen autoritativen Nameserver (dns1.2x4.ru, dns2.2x4.ru) in Russland für die Domain verpflichtet. Die Nameserver von Tonic (TO) wurden heute gegen 13 Uhr (MESZ) aktualisiert (Siehe: Tonic-Whois) und Gully.to dürfte demnach in den kommenden Stunden wieder vollständig erreichbar sein. Als nächsten Schritt erwarten wir die Abschaltung der Domains gulli2.com und gully2.com, die wegen dem DNS-Zwischenfall verschoben wurde.

Anmerkung: Hinter Gully.to stehen nach eigenen Angaben drei Personen, die u. a. für den Betrieb von Mulehost verantwortlich waren (Siehe: Hintergründe zu Gully2).


Entscheidung zwischen Gully.to und open:gully - oder nicht?

Auf Gully.to wurde aufgrund unserer Entscheidungsumfrage zwischen open:gully und Gully.to ebenfalls eine Umfrage eingerichtet. Erwartungsgemäß fällt die Umfrage ein wenig mehr zu Gunsten von Gully.to aus. Es lässt sich jedoch ein Trend zu "Ich werde beide Plattformen nutzen." und "Ich warte erstmal ab." erkennen. Auch in unserer Umfrage verliert die open:gully-Dominanz an Boden.

Hinweis: Ohne einen Account für Gully.to kann an der Umfrage nicht teilgenommen werden, was sicherlich viele open:gully-Mitglieder an einer möglichen Abstimmung hindern dürfte. Zudem schaltet Gully.to Werbung und findet so Mitglieder, die open:gully bzw. die ehemalige gulli:börse nicht kennen.
Dienstag, 19. August 2008

Gully-Backup auf Rapidshare (Update)

In einer E-Mail wurden wir gebeten, die folgenden Informationen zu veröffentlichen:

  • Beschreibung: Gully-Backup - Die offline Version
  • Passwort: 4_All
  • Hinweis: Keine Mirrors erwünscht.
  • Download: Siehe Diskussionsforum.
  • Typ: Anwendung (Java) mit SQL-Datenbank (ohne Bilder / HTML)
  • Größe: ~ 220 MB (entpackt 1,2 GB)
  • Plattform: Windows [Ja], Linux [kA], Mac [Nein]
  • Version: 1.1 (NEU)

Montag, 18. August 2008

Gulli 2 Gully mit neuem Design

Gulli 2 Gully mit neuem Design. Hurra!

Gully.to: DNS-Probleme sorgen für Unerreichbarkeit (Update)

+++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++

Nachdem in den letzten Stunden immer häufiger über die Nichterreichbarkeit geklagt wurde, können wir Euch den Hintergrund für die Probleme nennen:

Domain: ............... gully.to
Created on: ........... Fri Aug 15 19:50:59 2008
Last edited on: ....... Mon Aug 18 21:14:23 2008
Expires on: ........... Sun Aug 15 19:50:59 2010
Primary host add: ..... None
Primary host name: .... None
Secondary host add: ... None
Secondary host name: .. None

Quelle: http://www.tonic.to/whois?gully.to

Ohne einen autoritativen Nameserver wird Gully.to in den nächsten Stunden komplett unerreichbar sein. Wann genau dieser Fall eintritt, hängt u. a. von den Aktualisierungsintervallen der Zonen und der jeweiligen Internet-Provider ab. TO-Domains (GMT+13, Tonga) werden täglich um 13 Uhr (GMT+2) aktualisiert.

"Die EPAG Domainservices GmbH distanziert sich von den Gully.to-Inhalten und hat daher die eingetragenen Nameserver entfernt."


Gully.to meldete inzwischen, dass beim zuständigen Domain-Registrar über 150 Abuse-E-Mails eingingen. Es sollen jetzt russische Nameserver zum Einsatz kommen. Wir fragen: Warum nicht gleich so?

Diskussionsbrett für Werbung und Alternativen

Chef-Redaktion: Wir haben vor einigen Tagen ein Diskussionsbrett (vielen bekannt als Forum oder Board) eingerichtet. Ihr könnt dort über Alternativen diskutieren und für eigene Projekte werben.

DDoS-Angriffe auf Gully.to

Nach eigener Aussage, meldeten sich am 16. August Personen bei Gully.to, die mit DDoS-Angriffen plan(t)en, die komplette Website lahmzulegen. Wer hinter den Angriffen steckt, wollte man nicht verraten. Auch wenn die Ankündigung sogleich Vermutungen zulässt, so wollen wir keine Mutmaßungen aufstellen, da wir u. a. damit rechnen müssen, dass Anschuldigungen jeglicher Basis entbehren und sich ggf. Dritte als Betreiber eines anderen Projektes ausgeben.

Zudem muss Gully.to um die Gunst der Mitglieder kämpfen, denn unserer Umfrage zufolge planen 45 % den Wechsel zu open:gully - eine Rückkehr vorausgesetzt. Lediglich jeder Fünfte schwört auf Gully.to, während die restlichen 35 % die Rückkehr von open:gully abwarten wollen. Hinweis zu den Zahlen: Mithilfe von Werbung findet Gully.to auch Mitglieder, die bisher in keinem Bezug zum gulli:board oder zur open:gully börse standen.

Im Moment sind die Server von Gully.to ohne Probleme zu erreichen. Bei etwaiger Nichterreichbarkeit empfehlen wir die Nutzung anderer DNS-Server oder den direkten Aufruf über die IP-Adresse (92.241.168.28).

BTW: Die hohen Besucherzahlen (Rekord: ~ 14 000) sind vermutlich auf die DDoS-Angriffe zurückzuführen. Ausserdem werden Besucher nach Ihrer letzten Aktivität rund 60 Minuten als solche gezählt und angezeigt.