Samstag, 16. August 2008

temporary not available - we're back



Wir sind nach der Werbung zurück!

(Siehe Kommentare.)

Gully.to: Hintergründe und mehr

Gully.to will die Anschuldigungen (Zitat: Nebenbei hosten Sie die Datenbank auf deutschen Servern.) von open:gully nicht unkommentiert lassen und beweisen, dass die Datenbankserver in Russland stehen. Mit einem Webserver (lighttpd) und zwei Datenbankservern will man zudem in technischer Hinsicht überzeugen. Ebenfalls soll die whoisfreie Domain überzeugen. - Gibt es also keinen Grund zur Besorgnis?

Entscheidet selbst: So ganz stimmt die Aussage mit der whoisfreien Domain nicht. Es gibt sehr wohl eine Whois-Abfrage für TO-Domains (Anm. d. Redaktion: Danke für den Hinweis!).

War bisher die Cronon AG bzw. ein Reseller für Nameserver und Domains verantwortlich, so übergibt man diese Aufgabe * an die EPAG Domainservices GmbH in Bonn. Bei den Nameservern handelt es sich um dns1.epag.net (Standort: Bonn?) und dns2.epag.net (Standort: Frankfurt?).

* Nachtrag: Die EPAG Domainservices GmbH bietet (online) keine TO-Domains an? Auf Anfrage gibt's wohl ein grösseres Angebot (250 Top-Level-Domains) oder es werden nur die EPAG-Nameserver genutzt.

Außerdem bleiben noch die Gerüchte, in denen es heißt: Die Betreiber hinter Gully.to sind die selben Personen, die mit Datenklo vor zwei Jahren in einen grösseren Rechtsstreit gerieten.

Im Moment können wir das Gerücht weder bestätigen, noch dementieren. Die Chef-Redaktion fragt jedoch, ob sich die Gulli-Board-Mitglieder zwischen Pest und Cholera entscheiden müssen, wenn es heißt: Welche ist die beste Alternative zur ehemaligen Gulli-Börse?

Abschalten!

Manchmal müssen unsere Leser abschalten. Wir sehen keinen Zusammenhang, wenn Sie auch keinen sehen!



Einen Maßstab setzen:

Nach nur drei Tagen konnte open:gully einen neuen Maßstab (O-Ton) setzen: 9 000 Themen, 27 000 Beiträge und 12 000 Mitglieder (Registrierung zu 50 % geschlossen).

Eine Milchmädchenrechnung aufsetzen:

In einem Jahr hätte open:gully rund 1 Mio. Themen, 3 Mio. Beiträge, 1,5 - 3,0 Mio. Mitglieder und würde die Top500-Big-Boards nur knapp verfehlen.

Maßstäbe setzt hingegen Gaia Online mit täglich 750 000 Beiträgen, 15 000 Registrierungen und Mitgliedern, die in 4 Jahren 250 000 Beiträge verfassen. PIPNI stellt kostenlose vServer zur Verfügung!

Zurück in die Zukunft - oder auch nicht?

Gestern meldete sich open:gully mit neuem Administrator zurück. Wir fragen:

Gibt es wirklich einen neuen Administrator oder sind es die selben Personen wie bisher?

Im Moment können wir diese Frage nicht beantworten, wir wissen jedoch von zwei Personen, die Interesse an der Weiterführung hatten. Antworten stehen aus! (Update: 2 x Nein!)

Gibt es eine Zukunft von open:gully?

Nachdem im alten Blog gegen Gully2 geschossen wurde, fällt auf, dass im neuen Blog noch schärfer geschossen wird. Peng! Und bei 12 000 Accounts muss sicherlich nicht befürchtet werden, in zwei Wochen keine aktiven Mitglieder mehr zu haben.

Wenn auch Gully2 keinen positiven Eindruck auf uns hinterlassen hat, so interessieren uns doch die Gründe von open:gully. Gab es tatsächlich DDoS-Angriffe durch Gully2? Sind es die negativen Kommentare im Gully2-Diskussionsforum? Und warum empfiehlt open:gully andere Websites?

Und noch immer wird behauptet, ein Gully2-Server würde in Deutschland stehen! Aber vielleicht können die Jungs von open:gully beweisen, warum die Gully2-Domains nicht auf die selbe russische IP verweisen, obwohl es zutrifft. Ausserdem war in der E-Mail, auf die sich open:gully bezieht, nicht die Rede vom Datenbankserver, sondern vom Nameserver. Und die stehen auch noch in Deutschland.

Konsequent fragen wir:

Basiert die open:gully-Zukunft nur, um (neue) Mitglieder für Gully2 abzuhalten?
Freitag, 15. August 2008

Alternative? Wuala, vielleicht!

Wie geht's? - Programm laden, Account erstellen und nach Gruppen suchen (gulli oder opengulli). Mehr Informationen gibt's im Gulli-Board.

Empfehlt Ihr das Programm? - Nö.

Eilmeldung: Abschaltung von gulli2.com und gully2.com



Wir erhielten soeben einen schockierenden Anruf, in dem uns mitgeteilt wurde, dass ab Montag gulli2.com und gully2.com abgeschaltet werden.

Wir vermuten, dass der Registrar über die falschen Whois-Angaben informiert wurde. Infolgedessen wird die hinterlegte Anschrift auf postalischem Weg überprüft und es droht ggf. die Abschaltung der Domain(s). So können wir davon ausgehen, dass es sich bei den Whois-Informationen tatsächlich um falsche Anschriften handelte.

Gulli2 soll derweil unter http://gully.to/ (Anm. d. Redaktion: Geändert. War vorher gulli.to. Danke für den Hinweis.) weitergeführt werden. Damit geht man einem eventuellen Rechtsstreit (Artikel: Gulli-Imperium schlägt zurück: Konsequenzen für Klone?) nicht aus dem Weg, sondern fordert diesen heraus. Nachdem im Diskussionsbrett auch immer mehr Informationen zu den Hintermännern auftauchen (Artikel: Hintergründe zu Gully2), gehen wir von einer raschen Kommerzialisierung des Projektes und dem anschließenden Verkauf aus.

Nachtrag zum gestrigen Geschehen

Nachdem die Kommentare zu sehr abdrifteten (Spam, Drohungen, Beleidigungen und das Übliche), hatten wir uns gestern kurzfristig entschieden, die Kommentarfunktion zu deaktivieren.

Aktuell können wieder Kommentare zu den neuesten Artikeln abgegeben werden.

Inzwischen haben wir auch alle Kommentare entfernt, die Pseudonyme, Namen oder ausschließlich Beleidigungen und Drohungen enthielten. Jegliche Personendaten waren bzw. wurden umgehend entfernt.

Wir entschuldigen uns dennoch für diesen Missstand bei allen beteiligten Personen!

Anmerkung: Wir sind unabhängig und stehen in keinem Bezug zu Firstload, Usenext und / oder anderen Firmen.
Donnerstag, 14. August 2008

Hintergründe zu Gully2

Exklusiv ist uns ein Informant vom Whois-Dich-Club zugeschaltet:

Redaktion: Hallo!

Informant: Peace!

Redaktion: Sie können uns Informationen zu Gully2 liefern?

Informant: Yo! Hoster: 2x4.ru (Anm. d. Redaktion: Link zu einem Forenthread.)

Redaktion: Acht Russen!

Informant: Peace!

  1. http://whois.domaintools.com/gulli2.com

  2. http://whois.domaintools.com/gully2.com

Die beiden Adressen dürften Euch sicherlich bekannt sein. Unter gulli2.com muss jedoch eine veraltete Ausgabe erscheinen. Beide Domains (Ping / Traceroute) verweisen auf die selbe IP (92.241.168.28) und routen nach Russland. Über die ungeschützte Whois-Ausgabe hatten wir Euch bereits informiert.

BTW: Inzwischen wurde der Bezug zu Mulehost.com nachgewiesen. Anzunehmen ist, dass die Gully2-Mitglieder ungefähr auf diese Art und Weise enden werden. ;-)

Personen-Recherche im Internet leicht gemacht

Aus aktuellem Anlass wollen wir Euch einen kleinen Wink für die Zukunft mit dem folgenden Artikel geben:

Den meisten Menschen ist nicht bewußt, wie viele persönliche Daten sie beim Surfen im Internet hinterlassen. Obwohl die persönlichen Daten oft quer über viele Webseiten und Communities, Foren etc. verstreut sind, lassen sie sich doch über eine gezielte Recherche leicht ermitteln. Solche Recherchen spielen beispielsweise heute schon bei einigen großen Unternehmen - z. B. um Zusatzinformationen über einen Bewerber zu bekommen - eine wichtige Rolle. Einige größere Unternehmen beschäftigen sogar professionelle Datensammler, die nichts anderes tun, als die persönlichen Daten eines Bewerbers via Internet für den Personalmanager zusammenzustellen.

Was solche Leute zutage födern können, ist für den ahnungslosen Bewerber natürlich nicht immer lustig. Es ist schon ganz schön peinlich, wenn man beim Vorstellungsgespräch ein Foto - auf dem man sturzbetrunken auf einer Party abgebildet ist - gezeigt bekommt. Persönliche Daten sind für Arbeitgeber natürlich sehr interessant, da sie viel über die Interessen und Hintergründe eines Bewerber aussagen.

Um Ihnen solche Peinlichkeiten zu ersparen, habe ich ein paar gängige Techniken zusammengestellt, mit denen Sie selbst nachprüfen können, was man alles über Sie aus dem Internet erfahren kann. Vielleicht hilft Ihnen diese fiktive Recherche dabei, künftig mit persönlichen bzw. sensiblen Daten sorgsamer umzugehen.

Bedenken Sie einfach - im Internet ist alles öffentlich und wird in irgendeiner Form gespeichert - es ist nur die Frage, wie geschickt man nachforschen muß, um unschöne Dinge ans Tageslicht zu befördern. Andererseits läßt sich die Kenntnis solcher Recherche-Methoden natürlich auch dazu nutzen, das eigene Image durch gezielte Aktionen positiv zu manipulieren.


Weiterlesen auf Philognosie (Personen-Recherche im Internet leicht gemacht)

Warum? Wieso? Weshalb?



Rund 80 % hielten eine Stellungnahme und weitere Informationen zu den o:g-Betreibern für angebracht (wichtig bis sehr wichtig). Lediglich 5 % entschieden, dass weitere Informationen unwichtig seien, womit 15 % keine Meinung (egal) hatten.

Auch wenn die Reaktion der Betreiber unerwartet kam, so fragen wir uns, warum in den Kommentaren überwiegend Beleidigungen abgegeben werden? - Für eine schlechte Planung und für den Rückzug können wir nichts. Die Entscheidung obliegt allein den Personen hinter o:g. Und wenn execorr nur der Designer war, warum wird von Ihm die Entscheidung über den Fortbestand von open:gully börse abhängig gemacht?

Mit welcher Reaktion hätten wir rechnen sollen, wenn den o:g-Betreibern ein Anwaltsschreiben zugegangen wäre? - Die Informationen, welche wir Euch zur Verfügung stell(t)en, wären ebenfalls von einem Rechtsanwalt auffindbar gewesen und stellen nicht zuletzt das Maximum dar.

Ausserdem muss davon ausgegangen werden, dass die o:g-Betreiber keinen administrativen Zugriff (Root-Rechte) auf den Server hatten. Aussagen, wie z. Bsp. "Wir versichern Euch, dass wir nichts loggen." (kein Zitat) erhalten dadurch einen sehr bitteren Nachgeschmack. Wer hätte versichert, dass die Personen von AnonymServices oder Dritte keinen Zugriff auf den Server haben? - Bevor die Frage aufkommt, woher wir diese Information nehmen: Warum sind den o:g-Betreibern die unten genannten Domains und Websites (die auf dem selben Server liegen/lagen) unbekannt?

Und über all' diese Umstände denkt Ihr nicht eine Sekunde nach?

Richtigstellung diverser Anschuldigungen

Warum hast Du die Adresse und Telefonnummer von execorr veröffentlicht?

Antwort: Die Redaktion von Gulli 2 Gully hat zu keinem Zeitpunkt unter http://gulli2gully.blogspot.com/ (und auf keinen anderen Diskussionsplattformen) persönliche Daten (Anschrift, Telefon, E-Mail) veröffentlicht. Es wurden jedoch allgemeine Informationen, wie Alter und der ungefähre Wohnort (Wien zählt 1,68 Mio. Einwohner) genannt.

Wer hat die Informationen dann veröffentlicht?

Antwort: Nach aktuellem Stand wurden die Daten vorgestern im Gulli-Board (inzwischen gelöscht) veröffentlicht.

Aber ...

Antwort: Nein, wir dulden nicht, dass persönliche Daten (s. o.) und komplette WHOIS-Auszüge in den Blog-Kommentaren gepostet werden. Alle Kommentare mit derartigen Informationen wurden und werden gelöscht!

Welche Informationen wurden im vorherigen Blog-Posting entfernt?

Antwort: Wir haben uns aufgrund einer sinnvollen Begründung entschieden, ein genanntes Pseudonym und eine genannte Domain aus dem Posting zu entfernen.
Mittwoch, 13. August 2008

Exklusiv: 17-jähriger Admin hostet open:gully bei Free-Webspace-Anbieter

Manchmal sind drei Buchstaben entscheidend; manchmal ist es auch nur ein Buchstabe. Und blöde Angewohnheiten sind blöde Angewohnheiten.

Wer steckt hinter open:gully börse? - Endlich können wir Euch die Antwort liefern: Ein 17-jähriger aus Wien, der sich im Internet execorr oder ***** (Anmerkung: Entfernt augrund sinnvoller Argumente.) nennt, hostet Domain und Forensoftware bei einem Free-Webspace-Anbieter. Wir vermuten, als die Schliessung der Gulli-Börse bekannt wurde, wendete er sich an AnonymServices und bat um Webspace für ein grosses Forum. Mit dem entstehenden Ansturm und den Folgen rechnete wahrscheinlich niemand: DDoS-Angriffe und ein nicht erreichbarer Server seit Dienstag.

Gibt es zwischen execorr und dem o:g-Admin einen Zusammenhang?

Ja, der Zusammenhang war bereits gestern in der veröffentlichten E-Mail zu lesen. Weiterhin gibt es Auffälligkeiten in der typografischen Gestaltung. Beide schreiben "momentan" mit Doppel-M (1) und verwenden für Anmerkungen und Hinweise häufig zwei Schrägstriche (2). Mit diesen Details und der Verwendung von "ads" (3) können wir ausserdem an eine ältere News anknüpfen und die Verbindung zu ***** (Anmerkung: Wie oben!) offen legen. Wem diese Informationen nicht ausreichen, sei die Whois-Abfrage zu ***** (Anmerkung: Wie oben!) (Quelle) nahegelegt.









Bitte keine Adressdaten und Telefonnummern unter den Kommentaren posten!

Wir wissen wohin die gulli:board-Spendengelder verschwunden sind!

gulli wars - das Blog zum kommenden Buch titelt heute: gulli:board-Spenden: Das Geld ist nicht weg, es ist woanders

"Als 2006 das gulli:board servertechnisch an seine Lastgrenzen stieß, fehlte es zum einen an Geld und zum anderen an Einkünften [...] die damals insgesamt 16.478 gespendeten Euro sind jedoch schon seit einiger Zeit anderen Verwendungszwecken zugeführt worden."

"2008 wechselte gulli.com den Besitzer - und damit auch das Board und die komplette damals verwendete Hardware. Insofern hätten sich die ehemaligen Eigner bei der Fliks GmbH auch entspannt zurücklehnen können - schließlich war das gespendete Geld nach wie vor für den geplanten Einsatz in Verwendung. Dennoch war die Situation etwas unbefriedigend und der Plan schnell gefasst, die Spendensumme plus einen Betrag X Zwecken zuzuführen, mit denen sowohl die Spender wie auch fliks einverstanden sein konnten."


Und jetzt die Frage: Wo ist denn nun das Geld?

Zur Antwort: gulli:board-Spenden: Das Geld ist nicht weg, es ist woanders

Anm. d. Redaktion: Top! Und wer hätte gedacht, dass Korrupt ein Buch schreiben kann? :P

Hintergründe und Aktenzeichen zur Marke Gulli

Aufgrund der Diskussion zur Marke Gulli und zu deren Vergangenheit, stellen wir Euch zwei Informationen zur Verfügung:

  1. Marke: Im Markenregister nach dem Aktenzeichen 30154717.3 suchen (Antrag am 13. September 2001).

  2. Vergangenheit: Einen der Begriffe (Dialer, Jorberg, Gravenreuth) im Zusammenhang mit Gulli suchen. Unserer Meinung nach sollte man die Vergangenheit ruhen lassen. Die Hintergründe sind tlw. sehr kompliziert und viele Informationen falsch wiedergegeben.

Wir haben gestern ebenfalls die (interne) E-Mail zum Gulli-Verkauf erhalten:

Exklusiv: Neue Erkenntnisse zu den Personen hinter open:gully börse

Wir haben keinen Zweifel an der E-Mail und den enthaltenen Informationen:



Wir bedanken uns für die Einsendung der Erkenntnisse und hoffen auf weitere Informationen in Zukunft!
Dienstag, 12. August 2008

Gulli-Imperium schlägt zurück: Konsequenzen für Klone?

In einer aktuellen Ankündigung verweist Gulli-Administrator Sandler auf den markenrechtlich geschützten Namen Gulli und warnt vor unbedachter Verletzung der Marke.



Welche Konsequenzen drohen für Gulli2, open:gully börse und G-Reloadet?

Markenrecht: Gulli vs. Gully

  • Besonderes Augenmerk muss auf die Zeichenähnlichkeit in Bild, Klang oder Bedeutung gelegt werden. Je ähnlicher sich die Marken in diesen Punkten sind, umso eher liegt eine Verwechslungsgefahr nahe. Dabei geht die Rechtsprechung davon aus, dass Verbraucher Marken nicht unmittelbar miteinander vergleichen, sondern sich in aller Regel an den Eindruck erinnern, den sie von einer bestimmten Marke haben. Entscheidend ist daher der Gesamteindruck einer Marke.
  • Die Verwechslungsgefahr kann sich zunächst aus dem ähnlichen Klang der betreffenden Marken ergeben. So hatte sich der Bundesgerichtshof bspw. mit der Frage auseinander zu setzen, ob zwischen den Marken Salvent und Salventerol klangliche Verwechslungsgefahr besteht. Im Ergebnis bejahte der Bundesgerichtshof die Ähnlichkeit im Klang unter anderem mit der Begründung, dass für den Gesamteindruck der Marken insbesondere der Wortanfang von Bedeutung ist, weil der Verkehr diesem regelmäßig größere Beachtung schenkt als Endsilben.
Quelle: Internetrecht-Rostock.de

Am 29. Februar diesen Jahres wurde von den Gulli-Betreibern die Domain gully.com registriert (oder gekauft). Ganz gleich ob Gulli den Namen Gully markenrechtlich schützen lässt oder nicht, die Verletzung der Marke durch open:gully börse (opengully.com), G-Reloadet (gulli-reloadet.com) und Gulli2 (gulli2.com) dürfte als sehr wahrscheinlich gelten.

G-Reloadet hat inzwischen die Konsequenzen (?) gezogen und den Internetauftritt komplett entfernt. Eine ähnliche Reaktion erwarten wir von Gulli2. Besonders nachlässig: Die Whois-Abfrage liefert zu gulli2.com und gully2.com die komplette (deutsche) Anschrift. Da hilft der Server in Russland auch nicht.

Update: G-Reloadet ist wieder online. Gulli2 heißt jetzt Gully2. Laut Whois-Ausgabe spricht man jetzt nicht mehr deutsch, sondern russisch. Sehr clever!

Update #2: Inzwischen wird man von http://gulli-reloadet.com/ auf http://g-reloadet.com/ weitergeleitet. Die Ankündigung zeigt also Wirkung!

DDoS-Angriff auf AnonymServices und open:gully börse

Es gibt einen DDoS-Angriff auf die Server von AnonymServices. Daher ist open:gully börse momentan nicht zu erreichen. Wann mit dem laufenden Betrieb wieder gerechnet werden kann, ist noch nicht absehbar.

Danke für den Hinweis per E-Mail.

Update: Inzwischen wurde ein Blog unter http://opengully.blogspot.com/ eingerichtet.

Eilmeldung: Gulli2 online, erste Details

+++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++

Vor wenigen Minuten haben wir von Gulli2 erfahren. Doch wer steckt dahinter? Am Telefon ist uns ein Hacker vom Chaos-Computer-Klub zugeschaltet, der uns erste Details zu Gulli2 liefert:

Redaktion: Herr Hacker!

Hacker: Hai!

Redaktion: Hai!

Hacker: Wo?

Redaktion: Sie können uns erste Informationen zu Gulli2 liefern?

Hacker: Ja, die haben wir in der Tat. Der IP-Adresse (92.241.168.28) und dem Routing nach zu urteilen, steht der Server in Russland. Die Domain (gully2.com) ist auf eine deutsche Person registriert.

Redaktion: Interessant!

Anmerkung: Einem Hinweis zu Folge sind alle Uploads von einer anderen Seite geklaut.

Abends mehr

Hausaufgaben FTL!

Exklusiv: Gulli 2 Gully: Pressemitteilung von H. Simpson

Die Betreiber von Gulli 2 Gully und anderen namhaften & erfolgreichen Gedankenkontroll Online-Projekten geben in einer heutigen Pressemitteilung die Ziele für das kommende Geschäftsjahr bekannt. Als Vorbild nennt Chefredakteur H. Simpson die Betreiber von open:gully börse, die mit einer Vielzahl von unseriösen Angeboten für Furore sorgten. Simpson möchte den Markt mit seriösen und kostengünstigen Angeboten aufmischen:

  • Anonyme SIM-Karte (7-tägige Funktionsgarantie, ansonsten kostenloser Ersatz *)
  • Anonyme Kreditkarten (MasterCard, Visa)
  • Anonyme EC-Konten (Schweiz, Nordpol, Panama)
  • Anonyme Offshore-Firmengründung in allen Ländern der Welt
  • Anonyme Projektunterstützung
  • Anonyme Webadressen (Domains) und Server (Webspace)
  • Anonyme E-Mail-Werbung (fälschlich als ***SPAM*** bezeichnet)

* Die SIM-Karte wird nach Zahlungseingang umgehend entwendet und per Expresslieferung verschickt.

Chefredakteur H. Simpson: Wir werden besonders Firmen, die in Deutschland nachweislich als Betrüger und Abzocker gelten, mit unserer vollen Kompetenz unterstützen.

Im weiteren Verlauf des Gespräches teilte Simpson mit, dass man eine Spendenaktion plane. Ziel sei es, so Simpson, mindestens 12 000 € einzunehmen.

Chefredakteur H. Simpson: Die Spendenaktion ist von höchster Priorität. Zum Ausbau unseres Angebotes benötigen wir rund 12 000 €.

Déjà-vu-Erlebnis

Ahhhhhhhhhhhhhh dieser Schmerz im Kopf. Ich muss zum Arzt! Nein, da gibt's doch was von ratiopharm. Echt? Au-ja!



Heute: Keine Nachrichten

War gestern nicht in der Schule ...

E-Mail eines ehemaligen Gulli-Board-Uploaders

Die Redaktion hat gestern eine E-Mail erhalten, die wir Euch nicht vorenthalten möchten:

Was alle Leecher wollen ist ein Graus für uns Uploader. Wir haben im Gulli-Board gepostet und nicht bei open:gulli börse. Jetzt klaut man unsere Uploads und will sie allen als Datenbank zugänglich machen. Ich (wir) habe(n) mit mehreren Personen und vielen anderen befreundeten Uploadern einiges im Gulli-Board gemacht. Wir möchten jedoch verhindern, dass open:gulli börse mit unseren Uploads wächst und später damit Geld verdient.

Nicht nur das "Ich mach mal und sag irgendwann was." (Anm. d. Redaktion: ?) stößt bitter auf, sondern das es im Grunde genau wie das Gulli-Board ist. Keine Informationen, dumme Ideen (9 Invites waren möglich - was für ein Schwachsinn!), 1:1 kopiert, usw. Mich, als jemand der 15 Jahre dabei ist, nervt es gewaltig, dass open:gulli börse so zum Erfolg kommt. Dabei gibt es unzählige Alternativen [...].

Man hätte auch sagen können: "Machen wir!" Aber ohne zu klauen, nicht auf Kosten der Sicherheit und mit eigenen Ideen. Gut Ding brauch Weile!

Anmerkung: Die E-Mail ist nicht 1:1 wiedergegeben und gekürzt, jedoch inhaltlich korrekt.

Anmerkung #2: Der Verfasser der zitierten E-Mail hat unter den Kommentaren ergänzende Informationen gepostet!

Keine Chance für Account-Klau!

Chef-Redaktion: Originalnachricht nach eingehender Prüfung ersatzlos gestrichen und als ungültig erklärt.

Aus aktuellem Anlass (Anm. d. Redaktion: anonymer Hinweis) empfehlen wir allen g:b-Mitgliedern Ihr Passwort zu ändern, wenn dieses ebenfalls mit dem gleichen Benutzernamen auf open:gully börse benutzt wird.
Montag, 11. August 2008

Stecken diese Personen hinter open:gully börse?

  • alphawarez.us [195.24.77.162]
  • anonymhost.org [195.24.77.162]
  • anonymservices.org [195.24.77.162]
  • opengully.com [195.24.77.162]

Wer steckt hinter open:gully börse? Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Die Firma root eSolutions mit Sitz in Luxemburg (root.lu, server.lu). Unserer Einschätzung nach unwahrscheinlich.
  • Eine dritte Person die beim o. g. Webhoster den Server gemietet hat und auf diesem die genannten Domains (alphawarez.us, anonymhost.org, anonymservices.org und opengully.com) betreibt.

Weitere Personen (z. Bsp. vom Gulli-Board) können nicht ausgeschlossen werden.

Anonymer Hinweis: AnonymServices ist ein Reseller von root eSolutions. (Anm. d. Redaktion: Kann die Information bestätigt werden?)

Du willst mehr zu den Personen hinter open:gully börse herausfinden?

Auf der Website von AnonymServices befindet sich ein Support-Forum. Auch im Gulli-Board finden sich (ältere) Diskussionen zu AnonymServices (1, 2). Mit der Google-Suche, dem Gulli-Board und etwas Glück kann man sicherlich noch weitere Informationen herausfinden.

Anm. d. Redaktion: Wir verweisen besonders auf dieses Posting im Gulli-Board zu AnonymServices und empfehlen die Google-Suche auch zur anonymhost.org-Domain.

Längst ist Gulli ein Markenprodukt im Netz geworden. Vorbei sind die Zeiten, in denen man solche Projekte aus politischen oder anderen ideellen Gründen betrieb; heute stellt die Szene meist jugendlicher User eine Kundengruppe dar, an der man gutes Geld verdienen möchte und offensichtlich auch kann, wenn man es nur geschickt genug anstellt. Dabei geht es schon lange nicht mehr darum, die entstehenden Kosten für den eigenen Webauftritt zu finanzieren. Ahnungslose, aber von den Hackermythen faszinierte Surfer werden mit Dialer-Programmen ausgenommen.

Quelle: taz.de Archiv, 27.06.2002

Inzwischen ist der erste Werbebanner auf o:g unter der "Wir sind nicht erreichbar."-Meldung aufgetaucht.

Na dann!

Eilmeldung: Neue Alternative zum Gulli-Board?

+++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++

Der Redaktion liegen anonyme Hinweise vor, in denen ehemalige g:b-Uploader und -Mitglieder Ihren Unmut über die aktuelle Situation zum Ausdruck bringen. In Planung sei daher eine eigene Austauschplattform. Primär gehe es um die Sicherheit der einzelnen Uploader und Mitglieder, aber man möchte auch möglichst auf Leecher verzichten und prüfe daher Alternativen. Denkbar wäre z. B. ein Anti-Leech-Tracker (ALT).

Reichlich Unmut herrscht ebenfalls über die neue open:gully börse. Anscheinend eignen sich fremde Personen die ehemaligen g:b-Uploads, aber auch Benutzernamen an. Man plane daher die Löschung / Deaktivierung vieler Uploads (?).

Ausblick auf unsere Umfragen (Vorabauswertung)



Später mehr.

Aktion: Signatur mit Ausdruck

Chef-Redaktion: Wir verlangen Antworten von open:gulli börse!


Die Chef-Redaktion von Gulli 2 Gully fordert eine Stellungnahme zu den Personen und Sicherheitsmaßnahmen hinter open:gully börse. Im Interesse aller Mitglieder haben wir bei o:g ein Interview angefragt. Wir melden uns wieder, sobald eine Reaktion auf unsere Anfrage vorliegt.

11. August 2008, 03:30 Uhr - Laut anonymen Hinweisen werden entgegen der Ankündigung (erst ab 12 Uhr) bereits Themen und Beiträge im Gulli-Board entfernt. Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

11. August 2008, 11:00 Uhr - Wir haben eine Umfrage eingerichtet.

Update (13:15 Uhr):



(Quelle: Gulli-Board)
Sonntag, 10. August 2008

Gulli-Board am Ende - tragen Mitglieder die Schuld?



(Quelle: Gulli-Board)

open:gulli börse erfreut sich immer größerer Beliebtheit und findet bereits drei Tage nach dem Start den Weg zur Normalität. Eine Normalität, die bis vor drei Tagen auf dem Gulli-Board galt. Doch im g:b (Gulli-Board) ist seit der Ankündigung die Börse zu schliessen nichts mehr davon übrig.

Inzwischen gibt es teils heftige Schuldzuweisungen gegen die Administratoren, aber auch gegen die Mitglieder. Doch wer trägt die Schuld vom Ende der Gulli-Börse und wie groß fällt der Schaden am g:b aus?

Waren es die Mitglieder, die egoistisch und alles mitnehmend (Downloads) täglich das Board ausbeuteten? Oder sind es die Administratoren, die mit Ihrer Fehlentscheidung (Warum gab es keinen Wechsel in's Ausland?) den Verlust von tausenden Mitgliedern in den nächsten Wochen zu spüren bekommen?

Der Verlust an aktiven Mitgliedern wird in den kommenden Wochen ebenfalls Auswirkungen auf die Werbeeinnahmen zeigen. Möglicherweise kann man als Folge mit einem Comeback der Gulli-Börse rechnen; doch ist es dann vielleicht zu spät!

Nach lediglich drei Tagen ist die o:g (open:gulli börse) für viele Mitglieder nicht mehr wegzudenken (siehe Umfrage). Doch wer steckt hinter o:g und könnte ein ähnlich unerwartetes Szenario eintreten? Experten sind sich sicher: Es ist nur eine Frage der Zeit.

Wer steckt hinter o:g und welche Maßnahmen werden zur Sicherheit der Mitglieder getroffen? Müssen wir in wenigen Wochen mit einer Abmahn- und Anzeigenwelle rechnen? Erste anonyme Hinweise gibt es bereits: So wechselte der Administrator von o:g erst kürzlich den Serverbetreiber.

Sind unsere ersten Vermutungen über einen großen Lauschangriff weniger der Realität fern, als bisher angenommen?

Viele Fragen und vorallem Fragen mit denen sich die neuen Mitglieder von o:g auseinandersetzen müssen. Denn in heutigen Zeiten muss die Devise lauten: Vorsicht ist besser als Nachsicht.



BILD: Gulli-Börse geschlossen



Quelle unbekannt.

E-Mails und anonyme Hinweise

Die Redaktion bedankt sich für die vielen E-Mails und Einsendungen. Tobi hat uns einen Youtube-Link geschickt, den wir Euch nicht vorenthalten wollen:

Chaos-Computer-Klub: Neue Erkenntnisse zu G Reloadet

Aktuelle Meldung vom Chaos-Computer-Klub zu G Reloadet:

Redaktion: Hai!

Hacker: Wo?

Redaktion: Schwimm Hacker schwimm!

Hacker: ?

Hai: ?

Redaktion: Sie haben neue Erkenntnisse zu >G Reloadet - Das etwas andere Board< (Aussprache: Gay Reh-Lothe-Tee)?

Hacker: Ja, die haben wir!

Zusammenfassung der Informationen:

Die IP-Adresse (208.116.34.106) gehört dem Webhoster FortressITX mit Sitz in Clifton (USA). Zur Domain (gulli-reloadet.com) liegen uns keine Eigentümer-Angaben vor, da diese Informationen durch PrivacyProtect.org unterdrückt werden.

Der Redaktion liegen die o. g. Informationen vom Chaos-Computer-Klub schriftlich als Telefax vor.

Redaktion: Herr Hacker, angenommen Sie müssten zwischen G Reloadet und open:gulli börse entscheiden ...

Hacker: Schwierig! Kann ich den Telefonjoker nutzen?

Redaktion: Unser Telefon ist zur Zeit kaputt (Anm. d. Redaktion: Ausrede).

Hacker: Schade.

Redaktion: Ja.

Hacker: Ich würde mich im Zweifel für den beknackteren Namen entscheiden.

Redaktion: Also für ...?

Hacker: Ich entscheide mich für G Reloadet. Ausserdem muss das BKA Kosten senken und Geld sparen. Auch wenn es für einen Flug in die USA deutlich mehr Bonusmeilen gäbe.

Redaktion: Nimmt das BKA am Bonusprogramm teil?

Hacker: Keine Ahnung?!

Redaktion: Wir danken für das Gespräch.

Der Redaktion liegen momentan keine Informationen des BKA zur Teilnahme am Bonusmeilenprogramm vor.

Eilmeldung: Wer steckt hinter open:gully börse?

Ein anonymer Hinweis versetzt die Redaktion in Aufruhr:

Update am 14. August 2008: Die Meldung ist falsch. Wir entschuldigen uns bei allen "ads" auf dieser Welt!

Zufall? Ein Tippfehler? Man weiß es nicht. Unsere Redaktion klemmt sich dahinter!

Diese Nachricht ist geprüft und erfüllt höchste Qualitätsansprüche.

"Gully Narichten" auf open:gully börse

Esssen: Hunger!

Die "Gully Narichten" haben es zur open:gully börse geschafft:

Weitere Gulli-Board-Alternative

Unserer Redaktion wurde eine weitere Gulli-Board-Alternative zugespielt. Im Trend liegend ist die Website mit Rechtschreibfehler unter http://gulli-reloadet.com/ aufzufinden. Unsere Reporter versuchen zur Zeit ein erstes Interview vom Betreiber zu erhalten. Der Chaos-Computer-Klub hat sich ebenfalls eingeschaltet und wird in den nächsten Minuten erste Informationen liefern.

Zurück zur Werbung!

Wird open:gully börse überwacht?

+++ Eilmeldung +++

Nach einem anonymen Tipp wurde der Server von open:gully börse beschlagnahmt.

Redaktion: Hallo!

Anonym: Hai!

Redaktion: Wo?

Redaktion: Herr Anonym, haben Sie Informationen über eine Beschlagnahmung des Servers?

Anonym: Nein, wir gehen im Moment von keiner Beschlagnahmung aus. Wir vermuten jedoch anhand der häufigen Komplettausfälle die Installation einer Content-Monitoring & -Tracing-Anlage die zwischen Server und Switch-Port geschalten wird.

Redaktion: Aha.

Anonym: Wir melden uns wieder ...

Geschichten die uns berühren - Biertonne: wie ein Schock

Heute mit Biertonne, dem großen Schock und der plötzlichen Rettung. Es hätte nicht härter kommen können ...

Biertonne: ... wie ein Schock

Biertonne: Auf einmal schien mein Leben völlig sinnlos und fad.

Doch die verloren geglaubte Seele fand Rettung. Aber lest selbst:



Exklusiv: Experte vom Chaos-Computer-Klub

Wir melden uns zurück und geben Euch einen exklusiven Einblick auf den Nachfolger der Gulli-Börse:

Die neue Gulli-Börse ist mithilfe mehrerer Rechtschreibfehler unter http://opengully.com/ erreichbar. Doch wer steckt hinter open:gully börse? - Exklusiv ist uns ein Hacker vom berüchtigten Chaos-Computer-Klub zugeschalten:

Redaktion: Guten Tag!

Hacker: Hai!

Redaktion: Wo?

Redaktion: Herr Hacker, können Sie uns mehr zum Betreiber verraten?

Hacker: Ja!

Wir haben die Informationen aus dem Gespräch zusammengefasst:

  • Domain (opengully.com): Mithilfe von WhoisGuard geschützt. Registriert über NameCheap; keine weiteren Informationen zum Eigentümer möglich. Der Name des Domain-Registrars lässt Rückschlüsse auf ein geringes vorhandes Budget zu.

  • IP (195.24.77.162): Die IP verweist auf einen luxemburgischen Webhoster (root eSolutions). Erreichbar unter http://root.lu/ oder http://server.lu/ (rDNS der IP). Nach Performance-Beschwerden im Forum vermuten wir, dass es sich um einen vServer der Low-priced server solution-Klasse handelt.

Mehr Informationen nach der Werbung!

Exklusiv: Experteneinschätzung zur Lage

Wir berichten live vom Geschehen und melden uns mit der ersten Experteneinschätzung zurück.

Redaktion: Die Gulli-Börse wird geschlossen. Welche Auswirkungen erwarten Sie?

loddarnewyork: Stimmt. Zumal es ja auf dem Mars wohl auch Wasser geben soll.

(Quelle: Gulli-Board)

Augenzeugen berichten vom Geschehen

Wir berichten live vom Geschehen und melden uns mit den ersten Kommentaren und Zeugenberichten zurück.

awichai: scheisse

saugwurm: so, das wars

xholzx: zum kotzen

-Icarus-: eine Frechheit

echno: Gibts eigentlich jetzt Alternativen? (Anm. d. Redaktion: Nö.)

1NT3RN3T: Fäkalsprache u. ä. war und wird hier nicht gedulded.

Wir melden uns nach der Werbung zurück!

Der Schock: Gulli-Börse wird geclosed



Schockierte Mitglieder: Benutzer trauern um das Ende der Gulli-Börse. Wir berichten live vom Geschehen. Nach der Werbung geht's weiter!

Bleiben Sie dran!