Dienstag, 12. August 2008

E-Mail eines ehemaligen Gulli-Board-Uploaders

Die Redaktion hat gestern eine E-Mail erhalten, die wir Euch nicht vorenthalten möchten:

Was alle Leecher wollen ist ein Graus für uns Uploader. Wir haben im Gulli-Board gepostet und nicht bei open:gulli börse. Jetzt klaut man unsere Uploads und will sie allen als Datenbank zugänglich machen. Ich (wir) habe(n) mit mehreren Personen und vielen anderen befreundeten Uploadern einiges im Gulli-Board gemacht. Wir möchten jedoch verhindern, dass open:gulli börse mit unseren Uploads wächst und später damit Geld verdient.

Nicht nur das "Ich mach mal und sag irgendwann was." (Anm. d. Redaktion: ?) stößt bitter auf, sondern das es im Grunde genau wie das Gulli-Board ist. Keine Informationen, dumme Ideen (9 Invites waren möglich - was für ein Schwachsinn!), 1:1 kopiert, usw. Mich, als jemand der 15 Jahre dabei ist, nervt es gewaltig, dass open:gulli börse so zum Erfolg kommt. Dabei gibt es unzählige Alternativen [...].

Man hätte auch sagen können: "Machen wir!" Aber ohne zu klauen, nicht auf Kosten der Sicherheit und mit eigenen Ideen. Gut Ding brauch Weile!

Anmerkung: Die E-Mail ist nicht 1:1 wiedergegeben und gekürzt, jedoch inhaltlich korrekt.

Anmerkung #2: Der Verfasser der zitierten E-Mail hat unter den Kommentaren ergänzende Informationen gepostet!

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Als würde euch einer sowas zuschicken. Man langsam reichts mit den spinnerein. Mir hat auch einer ne Email geschrieben. War sehr nett.

Anonym hat gesagt…

Lol...ich habe nur für den gulli geuppt.....blablabla...

sowas hasse ich

dann tauscht eure links privat...die leute, die den suff releasen wollen meist auch nicht, dass er im gulli landet, und, interessiert dich doch auch nich....

Gulli 2 Gully hat gesagt…

> Als würde euch einer sowas zuschicken.

Über das anonyme E-Mail-Formular erreichen uns ständig E-Mails. In diesem Fall kam die E-Mail nicht mal anonym. Deswegen steht z. B. auch im Text nichts von anonym. Und: Ja, wir erhalten solche E-Mails.

BTW: Es gibt hier keinen Lesezwang!

Anonym hat gesagt…

Ja klar, und Gulli hat keine Geld damit verdient! Nein, Gulli und Kommerz, niemals!

Gulli 2 Gully hat gesagt…

http://gulli2gully.blogspot.com/2008/08/keine-chance-fr-account-klau.html

Zitat (unten) gelesen?

Anonym hat gesagt…

Also- Es ist echt schlimm das momentan jeder, jeden angreifen muss- Es handelt sich hier doch lediglich um einen Blog, der sich mit der Thematik der Closed Gulli Börse beschäftigt- und dem was daraus endstanden ist-
Und wie ich finde auch teilweise recht unterhaltsam-
Allerdings handelt es sich hier nicht um fundirte und gründliche Recherche, sondern nur um Gerüchte und einzelne Meinungen!
Wenn man mal ins open:gully.com schaut wird man feststellen das inerhalb der letzten Tage schon ein gewaltiges Angebot entstanden ist- teils von Uppern die ihre Beiträge mit rüber genommen haben Teils von Usern die sich entschlossen haben zum neubeginn selbst tätig zu werden und etwas hochzulande!

In der Mail wurd ja nun vor allem das Beckup der alten gulliBörse angeprangert- Aber tatsache ist doch, das der Inhalt den gleichen Usern zugänglich gemacht werden soll für die die upper ihn geuppt haben-

und bevor ich hier sone email hinschicke gehe ich doch erstmal in den IRC channel wo man die Verantwortlichen fürs Backup erreichen kann und sie bitten
gewünschte von ihm erstellte Beiträge zu entfernen-

LG

Anonym hat gesagt…

Ich bin froh, dass ich bei gulli nichts geuppt habe. Wenn ich das alles bei opengully wiederfinden würde - unvorstellbar. bei gully wußte man woran man ist - bei gulli weiß mans nicht...

TOD DEM GULLI!!!

Anonym hat gesagt…

loool wenn man dem lieben Herrn Randolf Jorberg vertrauen konnte, kann man auch dem ofpengully vertrauen.....glaubt mir..

Anonym hat gesagt…

der type in der mail meint ja es gäbe so viele unzälige alternativen. komisch das alle bisher von mir ausprobierten nicht wirklich das gelbe vom ei waren.

eine alternative geschrieben hat er auch nicht, wollte sich nur wichtig tuen denke ich mal.

gulli war einfach die beste anlaufstelle und auch die einzigstde die man brauchte.

Gulli 2 Gully hat gesagt…

Die Links wurden von der Redaktion entfernt.

Anonym hat gesagt…

Die Email ist ganz und gar nicht erfunden. Sie entspricht den Tatsachen.
Das sich l33cher nicht beschweren, ist schon klar. Es geht hier jedoch um die Uploader.

Ich hätte die Email sicher im nicht müden Zustand verfassen sollen, aber ich räume kurz so auf.

1. geht es nicht um Werbung, Geld
das gb gibt es so lange, das Sie es sich verdient haben (es geht nur um Werbung, nicht um die Führung im gb seit einiger Zeit).
Man hat erst spät um Spenden gebeten. Im open jedoch fragt man heute schon bzw. erwähnt Werbung jetzt schon und über die Werbung! ist jeder Anbieter verpflichtet echte Informationen ein zu holen.
Kein Anbieter derzeit zahlt 100% Anonym aus. Wäre allein Rechtlich nicht erlaubt.
Ich will nicht weiter ausholen, aber überlegt es euch und fragt einfach die Anbieter mal. Denn ganz so einfach wie manche das hinstellen, ist es nicht.

Im gb wurde für gb gespendet, nicht für Warez, was im Fall open jedoch klar der Fall wäre und jeder mit am a** sein wird, der gespendet hat.

Aber lassen wir das und wandern zum nächsten Punkt.

2. Warez, Illegal hin oder her. Nur der Uploader muss entscheiden können wo sein zeugs gepostet wird. Und Aussagen, er solle sich doch melden, sorry aber sind Sinfrei. nicht nur das manche ev. gar keine Lust haben sich wo anders an zu melden, sondern auch die ZEit, inaktivität, Urlaub, zurück getreten etc. lässt dies doch gar nicht zu!

Und seit wann muss man sich sorgen machen, kümmern wo seins zeugs landet? sorry aber die Aussage "sollen sich melden" ist absolut dämlich.


3. Egal wie viel mann zu tun hat. Als admin gibt man immer als erstes ein Statement ab und nicht in Brocken oder irgendwann später.


4. Alternativen nicht genannt? weil wir hier keine Werbung machen wollen und der letzte Blog EIntrag wo man Werbung für diesen Ano. Service macht, finde ich ehrlich gesagt daneben und versaut den eigentlich guten Blog


5. ein Backup wird Staat wie auch neidern ermöglichen zu Abusen! da könnt Ihr Euch sicher sein. Es gibt genug leute die für 30 EUR ein script schreiben oder umschreiben.

Wir finden einfach das open selbst mit den Uploader starten soll und nicht etwas kopieren, was nicht Ihres ist


6. eine Umfrage wo sich Uploader zu Wort melden bzw hier. wäre sicherlich eindeutig, wenn die Umfrage A sicher vor l33cher wäre welche diese Umfrage verfälschen würden weil es ihnen "fast" egal sein kann ob ein Backup kommt oder nicht und B wie ich oben schrieb, nicht einmal ein Bruchteil der Uploader diesen Blog kennt oder aufsuchen würde, könnte etc.


Was ich erreichen möchte ist einfach, das sich opengb anders verhält. Arbeit von anderen Respektiert wird und nicht alles nur bunt und schön gemalt wird.

ey, ihr vertraut jemanden in wenigen Tagen dermaßen viel..... das ist nicht zum aushalten.

Und meine Sätze sind bewiesen und keine Stories ala xy könnte dazu drin stecken etc. was aber durchaus auch der Fall sein könnte

mfg