Sonntag, 24. August 2008

Zurück in die Zukunft #2: Ehemaliger Gulli-Besitzer gründete boerse.to?

Die Redaktion schlummerte und die Konkurrenz ging ans Werk!

Untersucht wurde die bisherige IP (85.17.154.6) von boerse.to:

Ergebnis: Die Subdomain sprocket.*****.info liegt auf dem selben Server.

Daraufhin wurde *****.info näher betrachtet:

Ergebnis: Die Domain liegt auf einem anderen Server (IP: 85.17.7.214). Auf diesem wird ebenfalls communiad.com gehostet.

Quelle: Gully.to, Reverse-Suche

Die WHOIS-Daten von *****.info sind versteckt. Mit communiad.com gingen die Betreiber etwas sorgloser um. So führen die WHOIS-Daten zum ehemaligen Gulli-Board-Besitzer.

Siehe: Verflikstes WHOIS zu communiad.com.

Artikel: boerse.to: Neue Betreiber im Anmarsch

Zitat (aus o. g. Artikel): Wir vermut(et)en, es handelt(e) sich bei den Betreibern um langjährige Mitglieder und / oder (ehemalige) Moderatoren des Gulli-Boards.

Anm. d. Redaktion: Okay, Administratoren.

Screenshot der Ankündigung zur Schliessung von boerse.to:



Na? ;-)

Hinweis: Untersucht wurde die alte IP von boerse.to. In unserem vorherigen Artikel (s. u.) verwiesen wir bereits auf den Wechsel der Administratoren und der IP-Adresse (neuer Hoster und Server). Daraus ergeben sich weitere Fragen, die einer Klärung bedürfen.

***** Entfernt nach einem Hinweis.

14 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Korrupt, korrupt ist die Welt!

PDP11 hat gesagt…

Ihr müsst das doch alles Mal mit offenen Augen sehen:

Im Original Gulli verlassen auch die letzten Ratten das sinkende Schiff und Hilfsmatrose Sandler fährt Gulli gegen den Eisberg. Spätestens nach einem 1-2 Jahren ist Schluss!

Gully2 bietet auch nichts besonderes, der Uploader Leecher Verhältnis ist zu unausgeglichen, deswegen gibt’s es kaum neue Uploads und wenn dann nur Mainstream-Filme usw.

OpenGully ist eigentlich auch schon dem Tode geweiht. Seit 2 Wochen werden keine Kommentare mehr freigeschaltet. Wo ist die Vor- Registrierung? Ist jemand schon zu Betatest eingeladen worden?

Tja und um Börste.to ranken sich auch 1000 Gerüchte ob Randolf der Besitzer ist oder vielleicht doch die GVU und warum grade Sandler dieser Seite das Backup zu Verfügung stellt oder ob das doch alles nur ein Fake ist.

Und andere Seiten sind hier gar nicht erwähnenswert.

Ich empfehle nur alles mit Bedacht zu beobachten und erst mal nirgendwo aktiv teilzunehmen. Die Industrie schläft nicht!

Anonym hat gesagt…

Aufklärungsarbeit in allen Ehren, aber ist das wirklich immer im Sinne der Leute, die an einer neuen Börse interessiert sind?

Wenn die Hinweise noch ein bißchen detaillierter sind, kann man doch gleich ein Fax an die Anwälte schicken, die die alte Gulli-Börse zugemacht haben.

Anonym hat gesagt…

jupp seh ich auch so, ist zwar sehr interessant aber diesen leuten (mir is eigendlich auch egal wer nun was macht) ist das sicherlich nicht hilfreich. lasst sie doch machen ! wird wohl auch in eurem interesse sein oder nicht ?

Anonym hat gesagt…

Auch hier wird im Sinne der investigativen Berichterstattung zenstiert, was das Blog hergibt.

Von China lernen heisst Siegen lernen!

In diesem Sinne: Vorraus Bruder Simposon!

Anonym hat gesagt…

Diesmal wart ihr aber spät dran.

Anonym hat gesagt…

Was ist jetzt mit "193.16.154.40"?

PDP11 hat gesagt…

Und Gully.to ist auch mal wieder down!

Bestätigt meine Aussage: Da läuft es nicht mehr lange!

Anonym hat gesagt…

lol da läuft es nicht mehr lange :DDD ich lach mich tod...

mal zeit, dass bei den ddos attacken zurückgeschlagen wird -.-

Anonym hat gesagt…

Mhm .. ich weiß ja nicht ob das so toll ist..
Also wenn ein ehemaliger Gulliadmin das ganze übernimmt..

Ich hab auch nicht gewusst das Sandler ein Backup gemacht hat von der Börse.
Ich bzw. wenn das Backup neu ist, dann ist die Börse ja vielleicht auch nur für den Rest der Welt unsichtbar x) ..
Das heißt also, dass die Gullioberhäupter sich immer noch an der Börse Illegal bereichert =D ..

Sachen gibts :D

Anonym hat gesagt…

@ vor mir:
Natürlich haben die Admins den Content nicht gelöscht (teilweise kann sein)

Das siehst du, wenn du einem alten Link auf einen Beitrag der Börse folgst, zb. http://board.gulli.com/thread/581670-kon-x-box-360-spiele--sammelthread/

dann kommt:
(username), Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:
~blablabla~

Anonym hat gesagt…

@25. August 2008 15:39,

was bist du denn fuer einer?
was heisst:
"Das heißt also, dass die Gullioberhäupter sich immer noch an der Börse Illegal bereichert"?

im board war niemals "content" und somit muss auch nix geloescht werden.
und das du nicht wusstest das der gulli jede nacht ein backup gefahren hat, spricht auch nicht wirklich fuer dich. eben nur ein armer sauger ;-)
aber zu unterstellen das irgendwelche "oberhaeupter", nach borsenschliessung nichts anderes zutun haben, als sich heimlich an "deinem leech-stuff" zu bereichern, zeigt einen deutlichen schwachmaten.

Anonym hat gesagt…

Vorposter @25. August 2008 15:39

Besser und treffender hätte ich es nicht schreiben können.
Keine Ahnung von nichts, aber große Sprücke klopfen.

Anonym hat gesagt…

es ist war:
http://board.gulli.com/thread/1214372-infos-zu-boerseto/

Zitat von Sandler:
"Vor kurzer Zeit entstand unter boerse.to ein (weiterer) Klon der ehemaligen gulli:börse. Sowohl die geschützte Marke "gulli" als auch die alten Inhalte der Börse wurden dafür schlichtweg missbraucht. Nach einem Hinweis über den Verstoß gegen das Markenrecht hat der verantwortliche Betreiber kurzfristig das gesamte Projekt an den "gulli Comunity Verein" übertragen.

Ich möchte nun endgültig Ruhe und Beständigkeit in diese Angelegenheit bringen und habe mich daher entschlossen, einen fähigen und kompetenten Nachfolger für boerse.to zu suchen. Letztendlich habe ich diesen auch gefunden. Ich habe der entsprechenden Person das gesamte Projekt übertragen und stelle ihm ebenfalls die Inhalte der Threads der ehemaligen gulli:börse zur Verfügung.

Sobald das Projekt angelaufen und benutzbar ist, werdet Ihr vom neuen Betreiber weitere Infos erhalten.

Der "gulli Community Verein" ist und war nicht für boerse.to zuständig. Ich selbst kann und werde somit keine weiteren Fragen zu diesem Thema beantworten.

Euer Sandler "