Montag, 20. Oktober 2008

Gulli: INQNET GmbH und Valentin Fritzmann (Update #2)

Gulli wechselt den Besitzer

In den vergangenen Monaten stand - nach außen - der Community-Verein hinter Gulli. Spätestens seit dem 16. Oktober 2008 wissen wir: Gulli wurde im Februar von der fliks it-solutions GmbH in Bochum an die INQNET GmbH in Wien verkauft. Zudem wechselten einige der Administratoren, z. Bsp. Tigermaus, ebenfalls zur INQNET GmbH.

Mit dem speziell gegründeten Community-Verein sollte neben der INQNET GmbH die Gulli-Börse vor rechtlichen Problemen geschützt werden. So weit uns jedoch bekannt ist, waren die regelmäßigen Abmahnungen - die Rede war von bis zu 15 000 Euro - nicht mehr tragbar und die Börse wurde zum 12. August 2008 geschlossen.

Sichtlich ebenso überrascht und einige Tage nach der Schließung, versuchte die fliks it-solutions GmbH mit boerse.to eine Alternative zur geschlossenen Gulli-Börse anzubieten. Als Grundlage dienten knapp 10 000 Themen der Börse, die aus HTML-Backups eingelesen wurden. Doch die fliks it-solutions GmbH flog mit boerse.to auf und gab das Projekt kurzum an den Community-Verein ab.

Weiterlesen ...Es folgte die Ankündigung, boerse.to und ein vollständiges Backup der geschlossenen Börse (spendiert von Sandler) an eine ungenannte Person weiterzureichen. Bis heute hat sich an dieser Aussage unter boerse.to nichts geändert und offiziell gibt es keine weitere Stellungnahme. Daher können wir davon ausgehen, dass es für boerse.to keine Zukunft mehr geben wird. Zudem schwindet der Nutzen eines Backups - durch Alternativen und Löschung der Angebote (Stichwort: AbuseCrew) - täglich.


Valentin Fritzmann stellt sich vor

Am 17. Oktober 2008 stellte sich Valentin Fritzmann, Eigentümer der INQNET GmbH, offiziell im Gulli-Board vor und räumte zugleich Fehler in seiner bisherigen Laufbahn ein. Denn Valentin Fritzmann ist im Internet keine unbekannte Person und so reichen die Informationen bis hin zu Warnungen vom Verbraucherschutz.

Gulli 2 Gully hat sich an dieser Stelle vorerst entschieden, keine weiteren Informationen zur Vergangenheit von Valentin Fritzmann zu recherchieren, da bereits genügend Informationen zur Verfügung stehen (s. u.). Außerdem können wir nicht entscheiden, ob ihr dem Gulli-Board treu bleiben sollt. Die Plattform hat ohnehin an Attraktivität durch die Schließung der Börse verloren; dennoch bietet der Wegfall einen Neuanfang und eine interessante Neuausrichtung an.

„Die INQNET GmbH und deren Firmengruppe führt mehrere Projekte [...] werden jährlich weitere Unternehmen und Produkte akquiriert, sowie neue entwickelt. Die Haupttätigkeit der INQNET GmbH liegt jedoch eindeutig in gezielten Übernahmen und somit der Erweiterung des Unternehmens. Es stehen dafür jährlich achtstellige Summen zur Verfügung.“

Prinzipiell stellt die INQNET GmbH daher keinen schlechten Eigentümer - von der (zweifelhaften) Börsen-Trennung abgesehen - dar. Auch wenn die Schließung unter Randolf Jorberg ebenso wahrscheinlich gewesen wäre, so drängt sich dennoch die Frage auf, warum es für Robert Fritzmann (Vater) kein Problem darstellt, den USENET-Anbieter Firstload zu betreiben (?).

  • Welche Auswirkungen hat die Verbindung zwischen Valentin und Robert Fritzmann zukünftig für Gulli? Und fällt die Schließung der Börse und damit die Beseitigung unliebsamer Konkurrenz - zu Firstload - unter diese Auswirkungen?
  • Warum war es für Valentin Fritzmann nicht möglich, wie z. Bsp. für Firstload, mit dem Gulli-Projekt ins weit entfernte Ausland zu ziehen?


Gulli 2 Gully empfiehlt folgende literarische Werke:

Im Gulli-Board von: MissRaten, Sandler (Valentin Fritzmann), *speed, Toady, Waldmensch78

Bei onesworld: Diskussion zu Gulli und Valentin Fritzmann

Wir stehen für Anfragen aller Art - unter der bekannten E-Mail-Adresse - zur Verfügung.

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sehr schöner ausführlicher Artikel.
Danke und weiter so ;)

Anonym hat gesagt…

"Sandler" ist nicht Velentin Fritzmann sondern für Sandler stehen 4 Leute:
tigermaus
missraten
malano
und Valtentin Fritzmann

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…

Valentin Fritzmann, der Abzocker und Betrüger, übernimmt Gulli.com und wird wieder ein guter Mensch.....
ha ha ha.

Anonym hat gesagt…

hat gulli die löschung des blogs erwirkt?

http://209.85.135.104/search?q=cache:6jdT38VmXY0J:skandalkanal.blogspot.com/2008/10/gullicom-in-den-hnden-von-firstload.html

Anonym hat gesagt…

die momentane "börsenlandschaft" ist echt absturz.

boerse.bz funktioniert nicht
mygully ist "ok"
gully.to ... mhm

Anonym hat gesagt…

damit locken die neuen besseren Menschen, die ja nichts mit fistload zu tun haben. son link gibs zu fast jedem Film etc.

usenet.gulli.com/id/39416115/

ekelhafte werbung, von einem netten Menschen der sich gebessert hat und nicht mit seinem vater geschäftlich macht.

Anonym hat gesagt…

Ich fänd es mal praktisch, wenn ihr hervorheben würdet, was ihr am Beitrag nun überhaupt aktualisiert habt. Sieht für mich wie die erste Version aus...

Gulli 2 Gully hat gesagt…

Ja, daran müssen wir noch arbeiten. AFAIK waren es zwei Rechtschreibfehler und der Link zu Waldmensch78.

Anonym hat gesagt…

Ähm, ist euch aufgefallen, dass die gleiche Firma für die Abzocke "Gondal" verantwortlich ist?
Es wird immer trauriger mit Gulli...

Siehe: http://inqnet.at/gondal.html

Achja, witzig an Gondal ist, dass es anscheinend exakt das gleiche Script verwendet wie www.space-universe.com - allerdings sitzt die Firma hinter SU in Zypern.

Interessiert wahrscheinlich keine Sau, aber wer hat von wem geklaut? Und wo kann ich mir das Script klauen - will auch 98273498762983764982736498723649827346 Milliarden Euros mit einem bescheuerten Browsergame machen!

Anonym hat gesagt…

Sandler ist Sandler.
Wie heute in Gulli zu lesen war steht jetzt hinter Sandler kein Sammelaccount sondern der Pressesprecher der Fa. Inoqnet

Anonym hat gesagt…

Wie kommst du darauf, das Gondal Abzocke ist?? Du musst ja nicht bezahlen um es spielen zu können. Und das zahlende Spieler bevorzugt werden ist ja leider heute bei den meisten Browsergames so.

Claus Frickemeier hat gesagt…

Valentin Fritzmann hat (wohl aus gutem Grunde) seinen Namen amtlich ändern lassen und heißt nun Florian Schweiger.

http://frickemeier.eu/archives/2119