Dienstag, 2. September 2008

Zusammenfassung: Teil 1 (G-Reloadet, Gully.to, myGully & Gully Backup)

1. G-Reloadet (Zusammenfassung)

Was vor drei Wochen als Gulli-Reloadet startete, wurde nach Sandlers Ankündigung * in G-Reloadet umbenannt. Die Domains gulli-reloadet.com und gully-reloadet.com wurden inzwischen abgeschaltet. Ähnlich lässt sich der Zustand des phpBB-Forums beschreiben:

Die meisten Themen befinden sich unter Neuzugänge & Vorstellungen und in den - vom Gulli-Board kopierten - Quasselforen. Entsprechend weisen nahezu 95 %, der gut 800 Mitglieder umfassenden Community, höchstens einen geschriebenen Beitrag auf. In der Börse befinden sich ca. 130 (weitgehend resonanzlose) Themen. G-Reloadet bietet keine Backups der ehem. Gulli-Börse an. Stand: 01.09.08

2. Gully.to (Zusammenfassung & Aktuelles)

Während die Mitgliederanzahl bei open:gully explodierte, kämpfte Gulli2 um den 100. Benutzer. Auch nach der Schliessung von open:gully konnten sich die Gulli-Börsianer nur schwer mit der Alternative anfreunden. Doch die Sucht nach dem neuesten Stuff war grösser.

Nach Sandlers Ankündigung * folgte der Namenswechsel von Gulli2 in Gully2 und kurz darauf der Wechsel zu Gully.to und zur EPAG Domainservices GmbH (Domain-Registrar) in Bonn. Mehr als 150 Abuse-E-Mails sorgten dafür, dass EPAG die eingetragenen Nameserver entfernen musste und Gully.to offline ging. Seit diesem Zwischenfall setzen die Betreiber auf einen russischen Nameserver; für gulli2.com und gully2.com weiterhin auf einen deutschen (Hetzner Online AG).

Hinter Gully.to stehen die (ehemaligen) Betreiber von Mulehost (bestätigt) und Datenklo (unbestätigt, siehe Diskussionsforum). Die angebotene Börse umfasst ca. 5 500 Themen, wovon weniger als 5 % auf Gesuche entfallen. Es werden keine Backups der ehem. Gulli-Börse angeboten. Stand: 01.09.08

3. myGully (Zusammenfassung & Aktuelles)

Siehe: Hintergründe zu myGully (ehemals myGulli)

Wir erhielten die - im Artikel - beschriebene E-Mail nicht von Sadiep und können die genannten Informationen und Anschuldigungen, mangels einer Antwort, weder bestätigen noch dementieren. Fest steht, myGully verwendet die Datenbank von myOpen. Die Redaktion hat daher myGully und myOpen um eine Stellungnahme gebeten.

Unterdessen behauptet der myGully-Administrator, die komplette Datenbank der ehem. Gulli-Börse integriert zu haben. Diese Aussage und die Gerüchte, Sandler hätte myGully die komplette Börse angeboten, stimmen natürlich nicht. 120 000 Themen - von etwaigen Redundanzen abgesehen - stellen nachweislich nur einen Teil dar.

In den kommenden Tagen stellen wir Euch weitere Informationen zu myGully und zu deren Free-Webspace-Hoster AnonymServices zur Verfügung.

4. Gully Backup 1.2 (Aktuelles)

Siehe: Gully-Backup auf Rapidshare

Verbessert wurde hauptsächlich die Performance, Such- und Sortierfunktion. Alle Details und Adressen zum Download stehen in unserem Diskussionsforum zum Abruf bereit.

Gully Backup beinhaltet in der aktuellen Version knapp 130 000 Themen der ehem. Gulli-Börse.

Anhang

* Siehe: Gulli-Imperium schlägt zurück: Konsequenzen für Klone?

16 Kommentare:

Gulli 2 Gully hat gesagt…

Ja, eine Zusammenfassung enthält zwangsläufig nicht so die neuen Informationen. Es folgen aber noch boerse.to, open:gully und GulliBZ. Diverse andere Informationen, Statistiken und etliche Sachen, die sich in den letzten Tagen angesammelt haben. Es gibt noch genügend Material und ich bin froh, wenn ich dieses relativ kompakt und mit Zusammenhang in den Blog bekomme. Zeit spielt dabei eine Rolle und Danke für Euer Verständnis.

Anonym hat gesagt…

Ich kann das "Gully Backup 1.2" im Forum nich finden.

Anonym hat gesagt…

sehr schön simpson, muss mal ein lob aussprechen. machst dir viel arbeit mit dem ganzen recherchieren etc und ich finde gut das es den blog gibt.

bei dem ganzen wirrwar ists gut eine zentrale anlaufstelle zu haben durch die man informiert wird :)

weiter so ;)

Anonym hat gesagt…

Opengully!!!!!!!!!! Da tut sich was die ganzen Kommentare sind freigeschaltet!!! Ermittelt mal!!!!

Anonym hat gesagt…

Gulli.bz wird auch noch zu einer Community bewegt, ganz bestimmt :>>
Die Domain ist auf jedenfall die beste hehehe

Gulli 2 Gully hat gesagt…

Die fehlenden Informationen im Forum trage ich eben nach.

Anonym hat gesagt…

"Gulli.bz wird auch noch zu einer Community bewegt, ganz bestimmt :>>"
Und wie soll ein reines Archiv, dass die alte Börse beinhaltet eine Community anziehen? Lies dir doch schonmal nur den ersten Satz auf der Seite durch..
"Gulli.bz ist kein Board. Gulli.bz ist keine Community. Gulli.bz ist kein Ersatz. Was ihr hier seht ist ein Archiv[...]"
Reines Datenarchiv, keine Kommunikationsplattform, Diskussion beendet.

Anonym hat gesagt…

@Kommentar NR 4
Wie du da schreibst erinnert mich iwie an die leute, die jeden tag auf die rückkehr jesu und die erlösung warten looool

Anonym hat gesagt…

heyhey, vielen dank für diese gute zusammenfassung. verfolge diesen blog von dem ersten tag der veröffentlichung an. danke sehr, lass dich von den ganzen flamern nicht unterkriegen, sondern mach weiter :)

Anonym hat gesagt…

das wird wohl nix... es werden immer mehr... aber die nutzer verteilen sich auf etliche Boards., ...krass was die Gulli:Board für Schäden im Kreis der Downloader (ich sag mal nicht Scene ;) hinterlassen hat...

falls open:gulli wieder kommt können sie es reißen... aber eher unwahrscheinlich, daes noch nicht mal ein feedback im Blog gibt...

Google is meine Community...

Anonym hat gesagt…

Hallo,
Gulli.bz ist doch nur ne Datenbank und hat noch nicht mal eine funktionierende Suchfunktion.
Da muss du jeden Post selber durchsuchen.
Dann liebr hier das Backup ziehen.

G-Reloadet hat nichts neues zu bitten und nur sehr wenig Upps.
Kanns voll vergessen.

MyGulli hat die meisten Upps und ne Suchfunktion die geht. Wenn auch viele von der Ex Gulli Börse, die viele schon down sind.

Gullyto ist ganz OK, Links funxen und kommt immer neues dazu.

Mitgliederzahlen sind mir egal, wichtiger ist mir gute neue Upps.
Die von der Gulli-Börse sind doch 50 % down. Bei Gulli waren doch 90 % nur Leecher.

Anonym hat gesagt…

yo hier is young Cesar
und ich wollt nur mal loswerden, dass O:G eh nich mehr on kommt, also hört auf zu träumen und sucht euch ne ernstzunehmende Alternative wie gulli.bz oder gully.to.

also peace jungs und denkt dran, dass der traum von O:G aus is.

young Cesar

Anonym hat gesagt…

Young Cesar.. Klugscheisser! :)

Und zum letzten Mal: Gulli.bz ist weder eine alternative zu opengully, gully.to und wie sie alle heissen, noch ist es eine Community oder eine aktuelle Seite.. es ist lediglich ein Archiv.. für die Jungens und Mädchen unter uns, die mit dem schönen Wort "Archiv" nichts anfangen können:
Die fast komplette alte Börse von gulli kann man dort finden, die ALTE Börse.. es wird niemals neue Beiträge geben..

Anonym hat gesagt…

Zitat von Gulli.bz:

4. September 2008

Wer hätte es gedacht: Ihr habt uns überzeugt! Über 600 E-Mails die wie in den letzten Tagen erhielten haben uns bewiesen: Die Börse braucht ein neues Board! Wir können zwar jetzt noch kein genaues Datum zum Start nennen, es wird jedoch noch in den nächsten 3 Wochen soweit sein... Server in Moskau (Russland) sind bereits bestellt und sorgen für genug Rechenpower. Der Style bleibt natürlich erhalten und auch die Forenstruktur wird übernommen, wie die Trennung zwischen Archiv und neuen Threads bewerkstelligt wird steht noch nicht fest. Es wird defintiv eine Funktion geben um einen bestehenden Thread aus dem Archiv fortzuführen. Wenn schon, dann auch richtig :)

Anonym hat gesagt…

jep, wer hätte das gedacht.. noch eine Alternative im, eh schon übersättigten, Nachfolgermarkt.

Anonym hat gesagt…

RELOADED nicht RELOADET du Analphabet! Damit meine ich nicht den Artikelschreiber, sondern den Dummkopf, der sich Domains mit Rechtschreibfehlern registriert.
g-reloadet.com
Peinlich!